SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei unserer Umlagerungsbestellung festgestellt:

Die Umlagerung findet zw. 2 Werken im gleichen Buchungskreis statt.

Der Materialstamm im anfordernden Werk steht auf fremdbeschafft und hat einen SOBSEL 41 = Beschaffung im anderen Werk.

Im liefernden Werk ist das Material auf Eigenfertigung eingestellt. Zu diesem Eigenfertigungs-Material gibt es auch eine Stückliste in der fremdzubeschaffende Materialien sind.

Die MRP-Läufe sind in beiden Werken unterschiedlich eingestellt.

Im Anfordernden-Werk grundsätlich Planaufträge und im Liefernden- Werk grundsätzlich BANF'e.

Ich habe nun festgestellt, wenn ich einen PLanungslauf im Anfordernden-Werk mache (Mit der Einstellung grundsätzlich Planaufträge) werden im Liefernden-Werk die BANF'e umgesetzt in Planaufträge. Das ist nicht guuuuuuuut !!

Kann jemand helfen. Muss ich noch irgendwo etwas einstellen?

Gruss

Andreas

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Andreas,

gleich vorweg: ich habe kein System, wo ich mir das ansehen könnte.

Ja, wenn du im empfangenden Werk einen MRP-Lauf machst, der dir Planaufträge erstellt, verstehe ich, dass durch die mehrstufige Auflösung auch im liefernden Werk Planaufträge angelegt werden für die fremdbeschafften Materialien dort. Wenn aber danach im liefernden Werk der MRP-Lauf mit der Einstellung Banf'n läuft, sollten doch die Planaufträge durch Banf'n ersetzt werden. Ich würde also vermuten, dass er nur am richtigen Timing der MRP-Läufe liegt.

Alternativ könnte man natürlich auch bei den fremdbeschafften Materialien im Lieferwerk über die Dispogruppe definieren, dass immer Banf'n anzulegen sind.

Gruß,

Rick

eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Rick,

zu der Reihenfolge der MRP-Läufe folgendes:

MRP 1 > Das bestellende Werk A (Grundsätzlich Planaufträge)

MRP 2 > Danach das liefernde Werk B (Grundsätzlich BANF'e)

Ich habe noch folgendes festgestellt:

Wenn ich im bestellenden Werk A mit der MD02 einen Lauf starte, wird aus der BANF im liefernden Werk (B) ein Planauftrag. Es wird aber kein Eintrag in die Planungsvormerkdatei für das Material im liefernden Werk (B) erzeugt.

Wie soll also ein NETCH im Werk B aus dem Planauftrag eine BANF machen, wenn nichts zu planen ist bzw. die Planungsvormerkdatei leer ist?

Gruß

Andreas