SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich in der CO01 unterbinden kann, dass ein Fertigungsauftrag mit Materialbezug für eine bestimmte Fertigungsauftragsart (Auftrag ohne Material) angelegt wird?Diese sollen nämlich immer über CO07 angelegt werden, damit kein Materialbazug angegeben werden kann und das CO somit keine Abrechnungsprobleme hat.

Danke im Voraus für eure Vorschläge.

Gruß
Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

ame
  • ame
  • SAP Forum - User
vor 15 Jahre
Hallo,

sind beide Szenarios im gleichen Werk?

Ansonsten könnte man best. FAUF Arten in den entsprechenden Werken einfach nicht customizen.

Gruss

ame

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre
Hallo,

falls das noch relevant ist,

du kannst im Abrechnungsprofil zu diesen Auftragsarten die AbrechnungsRegel MAT sperren - sollte helfen.

Gruß

Chriz

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo Saute,

kannst du dich noch an das Thema erinnern? Gibt es dazu eine (Standard)-Lösung?

Ich habe den umgekehrten Fall: Ich möchte verhindern, dass bestimmte Auftragsarten über die CO07 ohne Material angelegt werden...

Danke und Gruß,

Nordwolf

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Nordwolf,

ui, lang ist es her.

Nein, eine Lösung gab es nicht.

Wir haben die User nochmal unterwiesen.

Chriz hatte es verkehrt herum aufgefasst. Es sollte ja gerade immer mit MAterial in der CO01 angelegt werden.

Das Abrechnungsprofil rauszunhemen verhindert leider auch nicht unbedingt die Anlage, sondern verursacht in der Folge eher noch mehr Probleme.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hm, schade. Habe ich befürchtet. Dennoch danke für die Rückmeldung.

Gruß, Nordwolf

Ivy_1706
vor 3 Jahre
Wie wäre es mit einer Varianten-Transaktion für die CO01, wo die Auftragsart fest vorgeblendet ist?
Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Zitat von: Ivy_1706 

Wie wäre es mit einer Varianten-Transaktion für die CO01, wo die Auftragsart fest vorgeblendet ist?

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
vor 3 Jahre
Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an.

Allerdings können schon mehrere Auftragsarten genutzt werden - mal sehen, ob das auch geht.

Gruß, Nordwolf

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Nordwolf,

über die Transaktionsvarianten kannst du nur 1 Auftragsart dann fest hinterlegen, nicht mehrere.

Du müsstest dann pro möglicher Auftragsart 1 TA-Variante anlegen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hab ich zwischenzeitlich auch gemerkt... ich glaube ich empfehle dem CO die Variante "Nutzer erziehen"... 😝