SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
thomas07
  • thomas07
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte SAP R/3 als Anwender und als Entwickler lernen. Bisher habe ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Gebiet gemacht.

Nun habe ich mir die miniSAP (SAPNW7.0ABAPTrialSP12) heruntergeladen und installiert - alles lief reibungslos :-)

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich mit der NetWeaver-Umgebung mein Ziel erreiche oder nicht?
Was ist denn der Unterschied zwischen SAP R/3 und dem NetWeaver? Ggf. womit kann ich denn R/3 Entwicklung üben?

Man least viele Anzeigen mit SAP Anforderungen wie:
Gesucht wird ein SAP Berater/Entwickler (m/w) mit Kenntnissen in CML, CMS und CFM
oder:
Entwickler/Berater (w/m) SAP-Basis-Applikationen

Kann mir jemand sagen, ob ich mit der miniSAP diese Ziele erreiche oder benötige ich andere Umgebungen dazu?

Vielen Dank vorab

Gruß
Thomas
sinan555
vor 14 Jahre
Hallo Thomas,

der Netweaver beihaltet eine ABAP Programmierumgebung mit der du SAP Anwendungen/Erweiterungen entwickeln kannst, von daher bist du auf dem richtigen Weg! Bin ebenfalls Neuling auf dem Gebiet, um mich einzuarbeiten habe ich mir das Buch ABAP-Grundkurs SAP Press gekauf, mir hat es weitergeholfen...viel Erfolg!

Gruß
Hüseyin
waltersen
vor 14 Jahre
Hallo,

ich möchte versuchen, die Begrifflichkeiten zu entwirren:

Es gibt:

Business Suite: Die gesamte SAP Familie (ERP, CRM etc.)

ERP = ECC (Enterprise Core Components (MM, WM, FI, Co etc., früher R/3, aktuelles Release 6.0) + Netweaver

ECC siehe Klammer oben

Netweaver ist eine zum einen eine Installationsroutine der SAP und zum anderen ein Marketingkonzept der SAP. Es steht im wesentlichen für einen Verbund von Basis (AS ABAP, früher Web AS), Prozessintegration (PI, früher XI), Informationsintegration (BI) und Portal.

Jedes System (egal ob ein ECC, BI, PI oder was auch immer) braucht eine Basiskomponente, je nachdem um was es handelt entweder mit ABAP Stack oder mit JAVA oder mit beiden.

Falls Du Netweaver im weiteren Sinne austesten möchtest, wäre also das ECC mit einem BI oder Portal zu verbandeln. Ob es für diese Systeme Trial Versionen gibt, ist mir nicht bekannt.

Hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.

Gruß