SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kasiopeia
  • kasiopeia
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich hab mich gerade hier in dem Forum angemeldet, da ich hier schon öfters Tipps gefunden habe. 😁

Und hoffe das mir bei dem oben geannten Thema jemand weiterhelfen kann. Ich bin ein SAP Neuling, daher kenne ich mich mit User Exits oder BAdls noch relativ wenig aus.

Daher die Frage ob es einen User-Exit gibt, mit dem man während der Bestellunganlage überprüfen kann, ob die Warengruppe (7 stellig)stimmt.

Grund, ist eine neue 7 stellige Warengruppe, die den Materialien im Materialstamm zugeordnet wird, allerdings gibt es in dem System noch Materialien mit 4 stelligen Warengruppen.

Um zu vermeiden das ein Material mit einer 4 stelligen Warengruppe bestellt wird, soll die Überprüfung während der Bestellanlage erfolgen.

Bin fürs Tipps sehr dankbar 😁

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo kasiopeia,

es gibt für die Bestellung das BAdI ME_PROCESS_PO_CUST (Interface IF_EX_ME_PROCESS_PO_CUST). In der Methode PROCESS_ITEM können dann Prüfungen gemacht werden, das folgende Coding ist ungetestet und nur hier im Forum geschrieben worden:


method IF_EX_ME_PROCESS_PO_CUST~PROCESS_ITEM.
  data: LS_MEPOITEM   type MEPOITEM.

  include MM_MESSAGES_MAC. "useful macros for message handling

  LS_MEPOITEM = IM_ITEM->GET_DATA( ).
  if strlen( LS_MEPOITEM-MATKL ) = 4.
*   Fehlermeldung ausgegeben
    MMPUR_METAFIELD MMMFD_MATKL.
*   MMMFD_MATKL ist eventuell nicht der richtige Name für
*   das Feld Warengruppe

    MMPUR_MESSAGE_FORCED 'E' 'KLASSE'
      '123' '' '' '' ''.
*   Für KLASSE und 123 die verwendete Nachrichtenklasse
*   und Nummer eingeben

    IM_ITEM->INVALIDATE( ).
*   Position darf nicht gespeichert werden:
  endif.
endmethod.

mfg Andreas