SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rene0815
  • Rene0815
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Moin Moin,

hatte vielleicht schon jemand das Problem das bei den Usern sämtliche User Parameter flöten gegangen sind?

Bei uns ist das gerade der Fall, nach googeln konnte ich die Tabelle USR05 und USR01 finden in der die Einstellungen hinterlegt sind. Nun stellt sich mir die Frage, ob man eine Art History bzw. Änderungsbelege für diese hat, so das man die alten Einstellungen wieder eintragen kann.

Alternative könnte man da sicherlich das Backup zurück laden, allerdings habe ich da leider keine Erfahrungen wie das funktioniert, zu mal ich nur die beiden Tabellen brauche. (DB2 Datenbank)

Hat da jemand eine Idee???

daytona80
vor 8 Jahre
Moin,

interessante Fragestellung. Also ich habe mal bei uns im System nachgeschaut: Beide genannten Tabellen protokollieren keine Datenänderungen (!!) d.h. Änderungsbelege scheiden aus.

Ob das bei euch der Fall ist, kannst du einfach mal checken: SE11 - > Tabellenname -> Springen -> techn. Einstellungen

Habt ihr ggf. andere Mandanten (Test, Entwicklungen, Sandbox etc) auf denen die User ebenefalls angelegt sind?

Mit Backup kenne ich mich leider nicht aus.


Vielen Dank und viele Grüße
Rene0815
  • Rene0815
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Moin,

danke für den Tipp, leider ist auch bei uns der Haken bei 'Datenänderungen protokollieren' nicht gesetzt.

Ja klar haben wir auch anderen Mandanten bzw. Entwicklungssysteme, leider sind auch dort die Parameter nicht mehr hinterlegt.

Der Grund dafür war, dass wir unsere Systeme für die Nacharbeiten vom Solution Manager kurz von der ZBV getrennt haben. Beim erneuten hinzufügen in die ZBV sind dann wahrscheinlich die Daten flöten gegangen, wahrscheinlich durch den Abgleich in die falsche Richtung ...

Für die Zukunft werden wir den Haken jetzt setzen.

Gruß Rene0815

blausieben
vor 8 Jahre
Hallo,

wo kann ich denn erkennen, wo hinprotokolliert wird, wenn in den technischen Einstellungen das Feld aktiviert ist?

Mich interessiert das insbesondere gerade für die Protokollierung der Services in der SICF. Hier möchte ich erkennen können, wer zuletzt welchen Service wann verändert hat.

Die zugehörige Tabelle ICFSERVICES hat einen Haken gesetzt bei "Log Data Changes". Wo sehe ich jetzt die Änderungsprotokolle?

Ich kann wohl in der SICF im Reiter Administration zu einem bestimmten Service sehen, wer zuletzt was geändert hat. Ich kann auch in der Tabelle ICFSERVICE in den Spalten ICF_MUSER und ICF_MDATE sehen, wer zuletzt den Service geändert hat.

Ist das das, worauf der Haken sich dann bezieht? Werden diese Spalten nur gefüllt, wenn der Haken "Log Data Changes" gesetzt ist? Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen...

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Rene0815
  • Rene0815
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

das ist eine gute Frage...

aber schau mal unter der Hilfe nach, da steht außerdem:

•Die Protokollierung findet nur statt, wenn der Parameter rec/client im Systemprofile korrekt gesetzt ist. Das Setzen des Kennzeichens allein bewirkt keine Protokollierung der Tabellenänderungen.

•Die vorhandenen Protokolle können Sie sich über die Transaktion Tabellenhistorie (SCU3) anzeigen lassen.

Gruß

Rene0815

blausieben
vor 8 Jahre
Hallo Rene,

vielen Dank für den Tipp, den ich gleich mal nachverfolgt habe.

In unserem System ist der Parameter rec/client auf ALL gesetzt. Das heisst also, dass das Table Auditing für alle Mandanten aktiv ist und alle Änderungen an Tabellen protokolliert werden, die entsprechend im ABAP Dictionary markiert sind.

Festgestellt hatten wir ja schon, dass der Haken bei "Datenänderungen protokollieren" gesetzt ist für die Tabelle ICFSERVICE.

Wenn ich jetzt die Transaktion SCU3 aufrufe und mir die Liste der aktiven protokollierten Tabellen anzeigen lasse, kann ich da auch die ICFSERVICE finden. Gehe ich dann auf "Protokolle auswerten" und wähle die Auswertung bezüglich "Tabellen" und gebe oben meine ICFSERVICE ein und setze Haken bei "ALV Grid Anzeige" und "Nur tatsächliche Änderungen" und "archivierte Protokolle ebenfalls auswerten", dann wird mir nichts angezeigt.

Tatsächlich sind aber der Tabelle ICFSERVICE direkt Änderungen zu entnehmen, nämlich im Januar und Februar diesen Jahres.

Wie funktioniert das richtig mit der Anzeige in der SCU3?

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen