SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Gynix
  • Gynix
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

ich möchte mit VB.net einen FuBa aufrufen. Nun habe ich mein Skript soweit fertig, allerding erhalte ich nich das gewünschte Ergebnis  :-/
Ich habe einen RFC-fähigen FuBa angelegt, mit einem Importparameter (LIFNR) und einem Exportparameter (NAME). Der Quelltext lautet simpel:

select single name1 from lfa1
 into name
 where lifnr = lifnr.


Als Meldung in der MsgBox erhalte ich "System.__ComObject" und nicht wie erwartet den Lieferantennamen; diesen will ich mir mit folgendem Code anzeigen lassen
<...
...
Dim Func1 As Object
       Func1 = FunctionCtrl.Add("Z_RFC_TEST")
       Func1.exports("LIFNR") = "200004"
       Func1.Call()

       Debug.WriteLine(Func1.imports("NAME"))

       SapConnection.logoff()

...
>
Wo liegt hier der Fehler   ???   ???
danielA.
vor 18 Jahre
Hallo Roberto,

ich bin zwar kein VB.net fan......aber versuch mal den Code so umzustellen:

Statt
Func1.call()
lieber
Func1.call

und statt
Debug.WriteLine(Func1.imports("NAME"))
lieber
Debug.Print Func1.imports("name")
oder
msgbox(Func1.imports("name")) 'sollte auch gehen ;-)

Grüße
daniel A.
Gynix
  • Gynix
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Moin Daniel,

danke für deine Antwort - aber so leicht habe ich euch nicht gemacht... ::)
Diese Variante(n) habe ich auch schon probiert. Wenn ich die MsgBox benutze, erhalte ich die Meldung:
"Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.ArgumentException' ist in microsoft.visualbasic.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Das Argument 'Prompt' kann nicht in den Typ 'String' umgewandelt werden."

Nur wenn ich die Debug-Methode anwende, erhalte ich keinen Fehler - aber eben "System.__ComObject" ausgedruckt anstatt den LIFNR!? Ich weiss nicht, was ich noch alles machen sollen, um dieses blöde Feld auszulesen..

P.S.: Eigentlich sollte ich meine spätere Arbeit in python realisieren, aber über python + SAP  gibt es leider keine Unterlagen - und so habe ich mich eben zum anlernen mit VB.NET angefreundet...