SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
weissstefan83
vor 16 Jahre

Hallo!

Ich wusste nicht, wo die Variantenkonfiguration in diesem Forum untergebracht ist, versuche es aber nun unter SD. Ich möchte folgendes tun:

Ein konfigurierbares Material soll 2 Konfi-Profile enthalten. Das eine heißt Beschichtung und soll auch die Klasse Beschichtung enthalten.

Das andere würde ich gerne Service nennen und soll dementsprechend die Klasse Service enthalten.

Natürlich habe ich es selbst versucht, doch wenn ich 2 Profile einem Material zuordne, habe ich in beiden auch beide Klassen. Ich habe es nicht geschafft Profil 1 zu sagen, du hast nur Klasse 1, Profil 2, du hast nur Klasse 2.

Erreichen möchte ich, dass unser Customer Service beim Konfigurieren auswählen muss, möchte ich "Beschichtung" oder möchte ich "Service", dementsprechend ändern sich natürlich auch die zu konfigurierenden Merkmale. Ist der Ansatz über die Profile evtl. falsch?!

Bitte um Hilfe,

Vielen Dank!

Stefan

hochlebediesap
vor 16 Jahre

Hallo,

was mich mal brennend interessieren würde ist wie schaffst du es einem Material mehrer Konfigurationsprofile zuzuordnen? Das geht meiner Meinung gar nicht. Dein Problem würde ich mit einem Auswahlmerkmal lösen, wo du die zwei Möglichkeiten abfragst. Je nach Wert dann blendest du die anderen Merkmale auf oder zu.

Viele Grüße

Stephan

weissstefan83
vor 16 Jahre
Hallo!

Doch das geht. Zu Konfi-Profil ändern, Material auswählen und entsprechend auf "neuen Eintrag". Name, Priorität, Position vergeben - fertig. Bei der Simu  CU50 fragt er dann ab, welches Profil ich testen möchte.

Problem ist halt, dass ich bei beiden Profilen die gleiche Klasse drin habe wie beim anderen und keine Unterschiede machen kann, irgendwas stimmt also nicht.

Gruß,

Stefan
andros
vor 16 Jahre
Hallo Stefan,

habe das gleiche feststellen müssen, mit einer 2. Klasse.

Nach Hinzufügen einer 3. Klasse hat es funktioniert.
Erklären kann ich mir das auch nicht.

Schätze irgendwas in den SAP-Eingeweiden nicht am richtigen Platz, hm?
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 15 Jahre
inder CU42 geschieht die Klassenzuordnung nicht zum Profil sondern zum Material
APO / PP / Variantenkonfiguration