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irvine99
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vor 13 Jahre

Servus,

bin auf dem folgenden Gebiet nicht bewandert, daher muss ich fragen.

Wir haben eine neue Kundengruppe bekommen. An diese verkaufen wir Ware mit der Zahlungsbedingung "10 Tage 3%, oder 30 Tage ohne Abzug". Diese Zahlungsbedingung haben wir angelegt, soweit auch kein Problem. Wir haben den Ablauf in der Entwicklungsumgebung getestet und stossen auf folgende Fragestellung:

Für die neue Kundengruppe haben wir ein Erlöskonto 4711 sowie direkt dahinter ein Konto für Rabatte 4712. Auf dieses Konto für Rabatte würden wir auch gerne die in Anspruch genommenen Skontobeträge buchen. Unser Supportteam sagt mir aber nun, dass für weitere Zahlungsbedingungen mit Skontogewährung ebenfalls dieses Konto bebucht werden würde. Also im schlechtesten Fall über eine völlig andere Kundengruppe. Es ginge nur ein Skontoaufwandskonto zu hinterlegen.

Ist dem wirklich so? Ich habe hier einen Screenshot vom betreuenden Kollegen liegen: "Maintain FI Configuration: Automatic posting". Hier kann "account assignment" sprich Sachkonto angegeben werden, darüber sind Buttons mit "Posting Key" und "Rules". Kann hier nicht über die "Regeln" eine Beschränkung vorgenommen werden (z.B. Sachkonto zu Zahlungsbedingung)?

Danke!


irvine99

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SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

patock
vor 13 Jahre
Hallo

Ihr bucht die Erlöse anhand von Kundengruppen? Respekt, habe ich so auch noch nie gesehen, kenne eigentlich nur Inland / Ausland, bzw Material / Dienstleistung....

Man kann das Skontoaufwand / Erlöse nur anhand von Buchungsschlüssel oder Steuerkennzeichen aufteilen (Das verbirgt sich hinter "Rules"). Vielleicht gibts da einen User-Exit, an denen man in die Skontoermittlung eingreifen kann...

Gruß
Patock