SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPELLI
  • SAPELLI
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich eine für mich eher komplexe Frage.

Im SAP Standart ist der Fall, dass wenn man einen Auftrag anlegt die Verfügbarkeitsprüfung den "frei verfügbaren Bestand" prüft.

Gibt es jedoch die Möglichkeit dem System zu sagen, dass bei einer gewissen Auftragsart die Verfügbarkeitsprüfung bei einer anderen Bestandsart prüfen soll und nicht beim "frei verfügbaren Bestand".

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

aus der Hüfte geschossen würde ich mal sagen nein, was soll das auch bringen, die Bestandsqualifikationen sind ja eben dazu da alles was eben nicht verwendbar ist auszugrenzen, zumindest aus Sicht des Kundenauftrags. (Es gibt Verfügbarkeitsprüfung auf anderen Bestandsarten, aber die sind auch für den entsprechenden Kontext, hängt an der Bewegungsart).

Was willst Du denn damit erreichen, bei uns im Hause wird gerne mal eine Bestandsqualifikation mit einem Lagerort verwechelt ;P

Gruß,

Olli

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Sapelli,

die Verfügbarkeitsprüfung setzt sich aus der Kombination aus Prüfgruppe und Prüfregel zusammen. Im Vertrieb wird die Prüfregel programmintern vorgegeben, daher kann eine Beeinflussung nur über die Prüfgruppe erfolgen, die auf Materialebene definiert wird.

Bei Verwendung des APO gäbe es da sicher mehr Möglichkeiten.

Gruß,

Rick

Hind
  • Hind
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Mal aus der Hüfte geschossen.....kann es im ERP auch geben, wenn Deine zuständige IT was programmiert.

Ja, das geht z.B. bei uns. Da läuft ein selbstgestricktes Prog unserer IT die den Bestand prüft + alle Bedarfe vor dem Auftrag der da eingespielt wurde.

Im Customising kann man hinterlegen welche Prüfregel greift und in den Einstellungen der Rückstandsbearbeitung auch noch, insbesondere für unsere heissgeliebten Service-Abteilungen.

So bekommen bei uns alle Service-Auftrage und Nachlieferungen die höchste Priorität, bekommen die entsprechende ATP-Menge zugeordnet, egal wo die sich terminieren in der Zukunft und egal welche abhängigen Reserviereungen davor liegen.

Das ist mein tägliches Leid.

MfG

Hind