SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
.fetox
  • .fetox
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

unsere Vertriebler haben entdeckt das man die Verfügbarkeitsprüfung aushebeln kann indem man lt. Verfügbarkeitsprüfung einteilt, dann direkt eine Lieferung anlegt (macht bei uns der Vertrieb selbst, fragt nicht warum) mit Datum in der Zukunft.. Was aber leider direkt zulässt das man den Warenausgang bucht.. Schwupps fehlt irgendwem anders der Bestand, kann man das irgendwie Administrativ verhindern? So nach dem Motto ich kann keine Lieferung in der Zukunft anlegen oder ich kann keinen Abgang buchen solange das Lieferdatum nicht erreicht ist?

Vielen Dank für jede Anregung,

Olli

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Olli,

ojeoje - das kommt mir doch so bekannt vor...

Ideen zum Lösungsansatz:

1. VL01N nicht mehr berechtigen, ausschließlich über die Sammeltransaktionen VL10.. arbeiten lassen und dort gleich Varianten ziehen lassen, die nicht verändert werden können und nur einen bestimmten Zeitraum in die Zukunft ermöglichen

2. Die Eingabemöglichkeit in der VL01N via GuiXT im Feld Selektionsdatum unterbinden oder das Feld einfach ausblenden

Gruß,

Eva

.fetox
  • .fetox
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Oh, endlich jemand der sich meiner erbarmt :)

Gut, 2. kommt leider nicht in Frage da wir relativ massiv mit GuiXT arbeiten und demnach die User auch alle wissen wie man das ein- und ggf. ausschaltet.

1. werde ich mir anschauen, aber da es sich grundsätzlich ja scheinbar nicht wegcustomizen lässt denke ich ernsthaft über eine Modifikation/Userexit nach die entweder verhindert das Auslieferungen in der Zukunft angelegt werden oder sich Warenausgänge einfach nicht buchen lassen die früher als das Auslieferungsdatum liegen (mit ner Hintertür für uns DV'ler, falls es mal einen berechtigten Grund gibt oder wir das genau prüfen)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregungen, Grüße,

Olli

Sascha05
vor 11 Jahre
Hallo,

wir haben das so gelöst, daß wir die zu kommissionierenden Lieferungen (für Komi-relevante Lieferungen), bis zum Tagesdatum (+/- x Tage) selektieren, was wir über eine Standard-Variante vorbelegt und auf nicht änderbar gestellt haben. Somit filtert man die Lieferungen, welche in die Zukunft datiert sind und werden von der Logistik bzw. Kundenauftragsabwicklung erst dann bearbeitet, wenn sie zur Lieferung fällig sind.

Bei nicht Kommi-Relevant kann man analog vorgehen, wenn man die WA zu buchenden Lieferungen mit dem gleichen Datumsfenster eingrenzt.