SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JensSeelbach
vor 17 Jahre
Hallo alle zusammen,

ich sehe mich im Moment mit folgendem Problem konfrontiert. Wir haben im Rahmen unserer Service- und IH-Tätigkeiten technische Anlagen als Equipments angelegt. Ich möchte nun diesen Equipments (SD) Prüfpläne (QM) zuordnen. Im Rahmen einer Begutachtung unserer Anlagen sollen diese Prüfpläne dann zur Ergebnisserfassung genutzt werden. Danach sollen die Ergebnisse dazu führen Qualitätsmeldungen (QM) anzulegen um die festgestellten Fehler dann zu bearbeiten.

Ich weiß mitterweile wie ich an solche Equipments Prüfmerkmale (immerhin diese) anhänge. Das mache ich indem ich im Rahmen eines Arbeitsplanes zu einem Equipment, als Vorgang in diesem Arbeitsplan Prüfungen definiere. Hinter diesen Vorgang lege ich dann einzelne Prüfpunkte und ähnlich wie ich dies in einem Prüfplan mache. Das Klappt auch soweit.

Wenn ich den Arbeitplan dann als Grundlage für einen S-Auftrag zu einem Equipment anziehe, übernimmt er diesen Punkt. Allerdings kann ich die Prüfung nicht durchführen. Die Punkte stehen einfach nur in dem Arbeitsplan ohne das sie für mich irgend einen Nutzen haben.

Kennt jemand dieses Problem oder hat sich schon damit rumgeschlagen und kann mir einen Tipp geben, wie ich das "elegant" lösen kann. In der Literatur steht hierüber leider nur sehr wenig bis gar nichts, dass mir weiterhilft.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Einen schönen Tag aus dem Norden Schleswig-Holsteins wünscht.

Mit freundlichen Grüssen
Jens Seelbach
Förderer

JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre

Hallo Jens,

ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Anforderung richtig verstehe. Ich antworte trotzdem mal ...

Ich habe bei uns die Prüfmittelverwaltung über das PM eingeführt. Dazu wird zu einem Prüfmittel zuerst ein Equipment angelegt. Als nächstes wird eine Anleitung benötigt. Diese ist in der Instandhaltung der Prüfplan. Das Equipment und die Anleitung werden schließlich in einem Wartungsplan zusammengeführt. Darin ist dann auch der Zeitzyklus hinterlegt. Der Anstoss zur Prüfung wird über die Terminierung gesteuert, z.B. als Joblauf. Diese erzeugt dann ein Prüflos in welchem die Ergebnisse erfasst werden können. Aus der Ergbnisserfassung heraus kann, bei Bedarf, eine Fehlermeldung generiert werden. 

Vielleicht hilf es Dir ja.

Viele Grüße
JAHO

JensSeelbach
vor 17 Jahre
Hallo Jaho,

leider hilft mir das nur bedingt. Ich habe hier Technische Anlagen, die in Zyklen von Gutachtern abgenommen werden. Diese Gutachter generieren im Moment noch Berichte in Word/Excel. Wir erstellen dann auf Grundlage dieser Berichte "zu Fuß" IH- & S-Aufträge. Diese werden dann von unseren Monteuren abgearbeitet. Wir erstellen dann wieder manuell einen Bericht, den wir an die Gutachter zurück senden. Die Punkte und Baugruppen, die von den Gutachtern unter die Lupe genommen werden, sind dabei immer gleich. Jeder schreibt es eben in seiner Art auf. Wir wollen das jetzt vereinheitlichen. Dazu sollen unsere Anlagen, die als Equipments unter Technischen Plätzen liegen, mit Prüfmerkmalen versehen werden. Diese sollen dann bei einer solchen begehung in einen Bericht "Heruntergeladen" werden. Dann sollen sie in das System zurück kommen und dort je nach Ergebnis eine Reaktion (Q-Meldung oder Service-Meldung) anschieben.

Ich habe unter den Arbeitsplänen oder auch unter den Anleitungen die Möglichkeit Prüfmerkmale zu setzen, genau wie ich sie aus den Prüfplänen des QM kenne. Allerdings bin ich nicht in der Lage die Zugeordneten Merkmale zu prüfen (oder ich stelle mich noch zu sehr an dazu). Jedenfalls sind Prüfmerkmale die ich nicht mit Ergebnissen versehen kann nicht zu gebrauchen für mich.

Ein Kollege gab mir jetzt vor einigen Tagen den Tip Prüfpunkte an die Equipments anzulegen und dort dann eine Reaktionsteuerung zu hinterlegen. Allerdings stört mich daran noch, dass ich für ein Equipment bis zu 60 solcher Punkte mehr oder minder händisch nachpflegen muss. Da wäre ein Prüfplan, der zu einer Bestimmten Baugruppe gehört und nur einmal eingeängt würde besser finde ich.

Mir fehlt also sozusagen ein Brückenschlag zwischen diesen Equipments und einigen QM-Funktionalitäten.

Vielleicht umschreibt das jetzt klarer was ich meine und eventuell kannst du oder jemand anders mir einen "Schubser" in die rechte Ecke geben denn im Moment weiss ich nicht so recht weiter.

Viele Grüsse aus SH und einen schönen Abend noch

Jens Seelbach
1Tintin
vor 17 Jahre

Halöle,

manoman das ist ja richtig komplizert bei euch, aber Ihr wollt es ja vereinfachen, das war der beste Anatzpunkt den du beschrieben hast.

Ich muss mich dem JAHO anschliessen wir machen es ähnlich oder auch genauso über die Wartungsplanung im PM Modul.

Fragen:

Bei euch kommt also ein Gutachter der die Equipments prüft?

Was machen  dann eure Monteure genau ( der Gutachter prüft doch) ?

Was kümmern euch die Word und Exel Geschichten der Gutachter, das ist deren Job!

Gut, aus den Anforderungen der Gutachter kann man sich eine gute Prüfanleitung erstellen!

Tips:

1. Anlegen eines Wartungsplanes zur Anlage (Technischer Platz)

2.Dieser Wartung ist mit einem Arbeitsplan verknüpft. In diesem Arbeitsplan wird beschrieben welches Gewerk / Dienstleister was zu machen hat (aus den Anforderungen der Gutachter).

3. An den Wartungsplan werden die Equipments die zu prüfen sind in die Objektliste eingetragen, diese werden dann als Route im Auftrag ausgedruckt und man kann sie dann auch im Auftrag als bearbeitet abhaken.

4. Bei festgestellten Mängeln werden dann PM Meldungen generiert, diese Resultieren dann sozusagen aus einer Vorbeugenden Wartung.

Das ganze ist ein Komplexes Thema, wenn du möchtest kannst du mir ne PN mit deiner TelNr schicken und wir Unterhalten uns mal über dieses Thema. 

Tintin

 

 


Innovate or Die