SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
crnik
  • crnik
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Experten,

ich zerbreche mir aktuell über folgendes Problem den Kopf:

Bei uns in der Firma wird die Produktionsfeinplanung komplett über ein externes Tool mit entsprechenden Schnittstellen zu SAP durchgeführt. Über tägliche Jobs werden die Vorplanungselemente welche in der Tabelle PBED stehen herein geladen. Das selbe passiert auch mit den Kundenaufträgen.

Da wir über die Tabellen die Daten herunterladen ziehen wir uns immer nur die "Rohdaten" ab. Jetzt ist es aber so, dass SAP den Planprimärbedarf automatisch mit einem Kundenauftrag verrechnet sobald dieser entsprechend neu reinkommt.

Heißt in unserem Fall: Immer dann wenn ein neuer Kundenauftrag rein fließt ziehen wir Kundenauftrag + Vorplanung aus den Tabellen ab. Unser Bild in der externen Software zeigt somit bspw: 100 Stück Bedarf aus KAUF und 100 Stück Bedarf aus VP-BED. (Summe 200 Stück) Tatsächlich ist der Bedarf aber nur 100 Stück da diese sich gegeneinander verrechnen.

In der MD04 ist dieser nicht mehr sichtbar, in der Tabelle hingegen schon.

Was macht SAP mit dem verrechneten Vorplanungsbedarfen?

Ich hätte vermutet, dass diese ein Löschkennzeichen o.ä. erhalten aber meine Tests konnten dies nicht bestätigen.

Vielen Dank vorab

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

man möge mich korrigieren, aber die verrechneten Werte werden m.E. nirgends abgelegt, sondern immer aktuell berechnet. Ein Löschkennzeichen o.Ä. macht hier noch keinen Sinn, denn es ist ja erstmal eine Verrechnung, noch kein Abbau.

Die Entnahmemenge ist ja dann nach Abbau des Planprimärbedarfs wieder in der PBED ersichtlich.

Gruß, Nordwolf

crnik
  • crnik
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Heißt dies im Umkehrschluss dass die angezeigten Werte in der MD04 quasi "on the fly" berechnet werden? Kann man sehen, ob ein VP-Bed bereits verrechnet wurde?

Nordwolf
vor 5 Jahre
Davon gehe ich aus. Die aktuelle Verrechnungssituation siehst du aus der MD04 heraus über "Umfeld > Gesamtbedarf anz." Damit springst du in die MD73. Wenn man dort auf den verrechneten Werten die F1-Hilfe aufruft, dann sieht man auch, dass alles in Strukturen abgelegt ist, also zur Laufzeit berechnet wird.

Gruß, Nordwolf