SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dft636
  • dft636
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es um eine BESTIMMTE Auftragsart zum Fertigungsauftrag zu bestimmen/ finden der aus einer Kundenauftragsposition (Kundeneinzelfertigung) heraus erstellt wird.

Standardmäßig ist EINE Auftragsart (PP04) in der Bedarfsklasse 201 definiert die auch immer gezogen wird, wenn ein Montageauftrag zur Kundenauftragposition erstellt wird.

Für bestimmte Materialien soll aber eine andere Auftragsart (Z100) gezogen werden. Hinterlegt man im Feritungssteuerungsprofil diese Auftragsart (Z100) und weist dieses Fertigungssteuerungsprofil dem Material zu, wird dennoch die Auftragsart PP04 gezogen, wenn der Montageauftrag zur Kundenauftragsposition erstellt wird.

Die verschiedenen Auftragsarten werden benötigt um unterschiedliche Nummernkreise für die Fertigungsaufträge zu bekommen.

Es kann doch nicht sein, dass man eine neue Bedarfsklasse, Bedarfsart, Strategie und Strategiegruppe anlegen muss, nur um eine andere Auftragsart ermitteln zu lassen, oder?

 

Beste Grüße

Markus

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
Nur um einen anderen Nummernkreis anzusteuern, ist eine zusätzliche Auftragsart doch ein bischen überdimensioniert ....

Wofür?

dft636
  • dft636
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Chriz schrieb:

Nur um einen anderen Nummernkreis anzusteuern, ist eine zusätzliche Auftragsart doch ein bischen überdimensioniert .... Wofür?

 

Hallo Chriz,

um einen separaten Nummernkreis für Fertigungsaufträge zu bekommen ist eine eigene Auftragsart unumgänglich, oder nicht?

Der Nummernkreis soll wie auch bei den Nummernkreisen der Kundenaufträge, Lieferungen etc. die Werksnummer zur Abgrenzung beinhalten.

 

Beste Grüße

Markus

MrBarkeeper
vor 14 Jahre

Nur um unterschiedliche Nummernkreise zu haben wir man kaum verschiedene Auftragsarten definieren, sondern es wird eher der Fall sein, dass man eben prozesstechnisch gesehen unterschiedliche Auftragsarten benötigt und diese wiederum sollten/müssen eigenen Nummernkreisen zugeordnet werden.