SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

ich habe das Problem, dass ein Vertriebsbeleg nicht vorhanden ist, der jedoch da sein sollte. Die nummer vorher ist vergeben, und die Nummer danach auch. Der Beleg existiert jedoch definitiv nicht, auch nicht in den Datenbanktabellen VBAK und VBAP. Das Problem dabei ist, dass wir einen Auftrag auf das entsprechende Angebot erhalten haben, d.h. der Beleg wurde tatsächlich angelegt.

Was könnte das Problem sein, bzw. lässt sich das irgendwie nachvollziehen?

Danke für eure hilfe.

Volker


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

Förderer

andros
vor 17 Jahre
Gab es denn evtl. Verbuchungsabbrüche?

Wir hatten heute ein ähnlich gelagertes Problem.
Grund war ein Fehler im der Vbart zugeordneten Nummernkreis.

Folge: SAP hat einen Beleg generiert und eine Belegnummer gemeldet, bei der Verbuchung auf die Datenbanken kam es aufgrund der schon vorhandenen Belegnr. zum Abbruch.

Es wird wahrscheinlich bei Euch nicht exakt so gewesen sein, da es ja wohl sogar gedruckte Belege gibt. Damit sollte wie beschrieben der Beleg eigentlich existieren. Ich habe glücklicherweise noch nicht soviel Erfahrungen mit V.abbrüchen, dass ich behaupten kann dieses oder jenes passiert nicht im Umfeld von V.abbrüchen.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Andreas,

der Beleg wurde anscheinend versehentlich vom Benutzer gelöscht. Da SAP keine Löschkennzeichen stzt, sondern direkt löscht ist das nur noch über die Logtabellen nachzuvollziehen. Da muss man aber erst mal draufkommen, vor allem wenn der gleiche Nutzer angelegt und später gelöscht hat und nun auch noch fragt wo der Beleg abgeblieben ist.

Trotzdem danke für die Rekation

Volker


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

Horst_kevin
vor 17 Jahre

Hallo erstmal, ist zwar ein alter Fred, aber ich kram ihn trotzdem nochmal hervor. Man kann die Löschung des Beleges auch über die Änderungsbelege in der Tabelle CDHDR bzw CDPOS nachvollziehen ( Wer, wann, leider nicht warum. ) Bei Euch gibt es doch bestimmt auch die User die sagen, neee ich waaa das nicht.

 Gruß Wodi


4.6 C

SAP_ALL ohne HR