SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Günther Rodinger
vor 17 Jahre

Hallo,

wir haben Vertriebsstücklisten im Einsatz und die Folge ist..

in VIS haben wir auf dem Kopfteil den Umsatz und auf den Unterpositionen die Herstellkosten (Umsatz VW)

Somit kann man keinen Deckungsbeitrag pro Artikel berechen!

Wer hat das Problem anderweitig gelöst?

Welche Standardauswertungen (mit Umsatz und! HK) gibt es auf Artikelebene?

 

DANKE für jede Hilfe

 

 

co-consult
vor 17 Jahre

Hallo Günther,

um welches Fertigungsszenario geht es denn? Umsatz auf dem Auftragskopf habe ich persönlich noch nie gehört, nach all meiner (CO-lastigen) Erfahrung habe ich - sofern die VBPs CO-Objekte "im Bauch hatten, also Kosten und Erlöse führen konnten - diese werte auch auf den Positionen und nicht auf dem Kopf wiedergefunden. Könnte das evtl. ein reines VIS-Darstellungsthema sein (wobei ich VIS nicht kenne)?


Viele Grüße

Ulrich

andros
vor 17 Jahre
Hallo UF,

wenn ich Günther richtig verstanden habe, wird der Umsatz auf der übergeordneten Position gezeigt die Kosten aber auf den untergeordneten Positionen. Wir haben etwas ähnliches mit Variantenpreisfindung realisiert. Beim Verkaufspreis sind wir da noch im Standard. Um aber den Einkaufspreis nach SD zu bekommen mussten wir leider modifizieren.

Zu Günthers Problem:

Hast Du denn die Kosten überhaupt im SD-Auftrag als Konditionsart (bei uns Verrechnungspreis VPRS aus dem Materialbewertungssegment).

Wenn das der Fall ist kann man doch über eine vom VPRS abgeleitete Konditionsart diese analog zum Verkaufspreis in die übergeordnete Position übernehmen. Somit wären Umsatz und Kosten auf der übergeordneten Position.

Löst das dein Problem oder willst Du eher den Umsatz wieder auf die Positionen runterbrechen?

Gruss
Andreas
Gruss

Andreas

-----------------------------------