SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ist es mögliche eine Volltextsuche zum Inhalt der Q-Meldungen zu machen?

D.h. auch nach Inhalten in Langtexten bzw. in Feldern die nicht in der QM10/15 o.ä. angezeigt werden.

Vielen Dank im voraus.

JAHO

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

ja es gibt auch die Möglichkeit der Volltextsuche über TREX, ab EhP5.0

http://help.sap.com/saphelp_crm700_ehp01/helpdata/de/c8/5454eeb30346288f56932ee1e0a2a0/content.htm 

Was maxzottl gelinkt hat, ist lediglich die Suche nach Standardtexten SO10, das hat nichts mit Volltextsuche zu tun!!!


Vielen Dank und viele Grüße
Wanngehteslos?
vor 8 Jahre
@Daytona:

Hast Du die TrexSuche mal genutzt? Ich habe mir das vor ein paar Monaten mal angeschaut, aber nicht in den Gang gesetzt bekommen. (Allerdings habe ich auch nicht viel Zeit investiert).

Lohnt sich das diese mal zu aktivieren?

Alpmann
vor 8 Jahre
Hallo Jaho,

wir haben für unsere QS-Abteilung eine Auswertung für unseren QS-Zirkel gemacht, wo wir auch bestimmte Texte aus Meldungen lesen mussten. Unsere Lösung ist in Access und liest via RFC und dem Funktionsbaustein BAPI_QUALNOT_GETDETAIL die Daten aus dem SAP. Unsere QS macht den QS-Zirkel alle zwei Wochen. Da ist es kein Problem wenn für das komplette lesen der Daten im Augenblick ca. 5 Minuten Zeit vergehen...

Wollt ihr denn regelmäßig die Daten holen, oder nur einmalig?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

daytona80
vor 8 Jahre
Zitat von: DeepThought 

@Daytona:

Hast Du die TrexSuche mal genutzt? Ich habe mir das vor ein paar Monaten mal angeschaut, aber nicht in den Gang gesetzt bekommen. (Allerdings habe ich auch nicht viel Zeit investiert).

Lohnt sich das diese mal zu aktivieren?

Ist leider schon eine ganze Weile her. Damals hatte die Basis den TREX eingerichtet (war mich als QM'ler zu tricky). Naja auf jeden Fall hatte ich das mal getestet und festgestellt das zwischen Q- und S-Meldungen unterschieder wird, d.h. eine Sorte von Meldungen (vermute die S) werden bei der Suche nicht berücksichtigt. Weiterhin habe ich nicht wirklich einen Nutzen gesehen, da die Eingabe,Suche und Auswertung nach spezif. Texten über feste Felder erfolgen sollte (meine Meinung).

Für Materialstämmen sehe ich einen wirklichen Vorteil.

In der aktuellen Firma nutzen wir leider kein TREX.

Trotz alledem würden mich deine Erfahrungen interessieren😁

@Alpmann:

interessanter Ansatz. Könnte man auch ohne RFC nutzen...


Vielen Dank und viele Grüße
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen