SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ronny.D
  • Ronny.D
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Guten morgen zusammen,

ich habe gestern euer Forum gefunden und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Bisher habe ich mit VBA (Excel) via SAPscript  auf SAP zugegriffen, Daten ausgelesen, Reports erstellt und als Downlaod gespeichert
oder Buchungen gemacht. Das funktioniert einwandfrei.
Da bei uns durch die Sicherheitssoftware die Handhabung von Excel immer langsamer wird, habe ich mich entschlossen, in Zukunft
die Dinge via VB 6.0 zu gestalten. Das ist zwar neu für mich, habe es aber hinbekommen.

Trotzdem habe ich ein grundsätzliches Problem: Wenn die Prozedur mich nach SAP führt, kann ich SAP zwar manipulieren, habe aber
keinerlei Icons oder Buttons zur Verfügung. Die Schrift wird ebenfalls kleiner dargestellt und der Hintergrund ist in grau.
Eigentlich kein Problem, werden einige sagen, es funktioniert ja trotzdem. Wenn der User aber schon eine SAP Session auf hatte, ist
diese anschließend ebenfalls im falschen Format.
Ich habe schon stundenlang via Google recherchiert und kann nichts finden.

Hat da jemand eine Idee oder hatte das gleiche Problem ?

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.

Ronny.D


Hinweis: project references
  Visual Basic For Application
  Visual Basic runtime object and procedures
  Visual Basic object and procedures
  OLE Automatisation
  Microsoft Excel 12.0 Object Library
  Microsoft Office 12.0 Object Library
  Microsoft Scripting runtime


ScriptMan
vor 13 Jahre

Hallo Ronny, willkommen im Forum.

Ich arbeite vorwiegend mit VBS und SAP. Die geschilderte Erscheinung unter VBA konnte ich noch nicht nachvollziehen. Ähnliches tritt aber auch unter VBS auf.

Siehe dir dazu folgenden Link an: http://www.dv-treff.de/sap-community/default.aspx?g=posts&t=7270

Stichwort: SAP GUI Configuration

 

Freundliche Grüße

ScriptMan

Ronny.D
  • Ronny.D
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo ScriptMan,

du hattest die richtige Idee.

Unter Control Panel - SAP Konfiguration - Applikation habe ich VB6.exe und wscript.exe eingebunden.

Das erste habe ich unter C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\VB98 gefunden; das zweite unter

C:\WINDOWS\system32.

Zuerst dachte ich aber, es würde nicht funktionieren. Erst nachdem ich gespeichertund VB geschlossen

hatte, wurden die Einstellungen aktiv.

Im Projekt Modul funktionierte es dann einwandfrei; als exe File allerdings nicht mehr.

Ich mußte mein Programm selber ebenfalls unter Application einbinden.

Jetzt ist alles perfekt.

Vielen, vielen Dank. Ich war der Verzweiflung nahe.

Lieben Gruß

Ronny.D