SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Monate
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Einstellung, die aus vorherigen Transaktionen übernommenen Werte in einzelne Eingabefelder zu unterbinden?

Ich meine NICHT die Eingabehistorie der Felder!

Einfaches Beispiel: Ich öffne einen Lieferantenstamm über die XK03, danach gehe ich in die MB51 und dort steht dann schon der eben geöffnete Lieferant im entsprechenden Feld. Dieses Verhalten möchte ich gern unterbinden.

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor 6 Monate
Hallo Nordwolf,

geht es nur um eine Transaktion oder soll das generell ausgeschaltet werden ?

Generell: im SAP GUI die Hidtorie ausschalten

Gruß Wolfgang

Saute
vor 6 Monate
Ich hatte dazu auch schon mal ein Ticket bie der SAP offen und keine Lösung (außer einer Modifikation des Dynpros) bekommen.

in der MMBE ist es genau so lästig, dass er da ungefragt den Dispobereich füllt, wen man vorher z-B. in der MD04 war.

Da hieß es nur über Modifikation des Dynpros und entfernen der Parameter-ID bzw. im Coding entfernen des Zuweisungs-Befehles.

Beides aber nicht schön.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Monate
@Wolfgang: Nein, die Historie ist es nicht, das hatte ich schon probiert. Genau das Verhalten, was auch Saute schildert; die Transaktionen sind egal; es muss nur der "Inhalt" passen.

@Saute: Das ist ja ärgerlich. Danke für die Info, dann kann ich mir diesen Weg sparen.

Das fiese ist, dass es hier um einen sehbehinderten Kollegen geht, der mit Screenreader arbeitet. Das klappt richtig gut, aber sowas sind natürlich ganz gemeine Stolpersteine, da er so immer jedes Feld durchtabben oder den GUI neu starten muss, um sicher zu sein, keine ungewünschten Einschränkungen in der Selektion zu haben 😕

Saute
vor 6 Monate
ich kenne mich mit guiXT nicht so aus, vielleicht geht es da irgendwie benutzerbezogen zu beeinflussen?
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Monate
Zitat von: Saute 

ich kenne mich mit guiXT nicht so aus, vielleicht geht es da irgendwie benutzerbezogen zu beeinflussen?

Ich auch nicht. Muss halt mit dem Screenreader funktionieren... werde ich mir mal mit anschauen.

Alpmann
vor 6 Monate
Hallo Nordwolf,

eine Lösung hätte ich. Ob das praktikabel ist, hängt von den Usern ab. Für deinen Fall aber sicher okay.

Erstelle von einer Transaktion (hier im Beispiel MD04) eine Verknüpfung auf dem Desktop. Danach änderst du den Dateieinhalt - siehe unten. In der Zeile mit "Name =" muss noch der Username angepasst werden.

Um an die passenden Parameter zu kommen gehst du wie folgt vor:

- Transaktion starten

- in der Einstiegsmaske dann bei den gewünschten Feldern:

F1, dann F9 und dann den Wert Dynprofeld aus dem Block "Feldbezeichnung für Batch-Input" nehmen

[System]

Name=S01

Client=100

[User]

Name=***

Language=D

[Function]

Command=*MD04 RM61R-WERKS= ; RM61R-MATNR= ;

Title=MD04

Type=Transaction

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Monate
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis. Das probiere ich mal aus, kenne ich noch gar nicht.

Aber verstehe ich das richtig, dass ich dann für jede Transaktion eine Desktopverknüpfung hätte? Das wird sicher eher unpraktikabel, denn der Kollege arbeitet mit erstaunlich vielen Transaktionen im Bereich Einkauf / Projektsystem.

Im Moment habe ich gerade die Idee, Selektionsvarianten mit * in den relevanten Feldern zu erstellen (denn "Space" i.S.v. leer geht ja nicht bei Selektionsvarianten). Das sieht nach den ersten Tests ganz gut aus.

Gruß, Nordwolf

Alpmann
vor 6 Monate
Hallo Nordwolf,

bei Transaktionen die Reports sind kann man das sicher auch mit Selektionsvarianten machen. Da müsste aber auch eine Vorbelegung mit blank möglich sein. Wenn du in einer Selektionsmaske bist mal auf F2 drücken (Selektionsoptionen). Da kannst du dann auch = (Einzelwert) auswählen für ein leeres Feld. Ich habe das eben mal mit der ME1M ausprobiert. Wenn ich die Selektionsvariante hole, dann wird ein entsprechender Wert mit meiner Eingrenzung auf Blank überschrieben. Steht dann allerdings ein "=" davor. Wenn man dann einen Wert dort einträgt, dann geht das "=" davor automatisch weg.

Für Transaktionen wie MD04, MM02,... gibt es diese Möglichkeit ja nicht. Wenn da nicht viele Transaktionen überbleiben, dann könnte man das ja mit den Desktop Verknüpfungen machen. Eventuell gibt es ja auch noch schöne Möglichkeiten, diese Verknüpfungen nicht auf dem Desktop zu speichern, sondern in die Taskleiste einzubauen (Symbolleisten).

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Monate
Das mit dem expliziten "=" leer war meine erste Idee. Bringt aber nichts, denn dann muss der Kollege trotzdem alle Felder durchtabben, um das = leer wieder zu entfernen, wo er keins haben will. Denn sonst sucht der Report ja nur die Daten raus, wo dort kein Wert enthalten ist (was dann meist in einer leeren Liste endet). Deswegen der Ansatz mit dem "*".

Aber stimmt, das geht nur bei Reports, wobei dieses Verhalten i.d.R. genau dort störend ist. Mit allem was überbleibt, ist dann deine Variante sicher ein ganz guter Ansatz.

Dane euch allen für den Input. In Summe können wir da sicher was zufriedenstellendes basteln 🙂