SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Startup:)
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns ist das Kundenstammblatt (Transaktion VC01N) im Einsatz. Leider kenne ich diese Transaktion bisher nur am Rande.
Nun ist es so, dass irgendeiner unserer Anwender es geschafft hat, seinen Text so zu sichern, dass er jetzt bei allen Benutzern automatisch bei Aufruf dieser Transaktion immer "voreingestellt" ist. Zwar lässt der Text sich löschen, dennoch ist dies sehr lästig.

Deshalb meine zwei Fragen:

  1. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Text entfernen kann, damit beim Aufruf von VC01N zukünftig wieder ein leeres Textfeld angezeigt wird?
  2. Weiss jemand, wie unser Anwener das geschafft hat, diesen Text als "Vorbelegung" zu verwenden? 

Allerbesten Dank im voraus für alle Unterstützung!

Gruss - Verade

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Hallo verade,

die VC01N ist die Kontaktbearbeitung und dort gibt es den TAB-Reiter Kundenstammblatt - soweit ok.

Welcher Text wird da vorbelegt?

mas

Startup:)
vor 13 Jahre
Guten Morgen Mas,

ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Bei uns wird die Transaktion VC01N intern "Kundenstammblatt" genannt, auch wenn ja eigentlich "Kontakt anlegen" drüber steht und "Kontakte bearbeiten" im Menü. Das hatte nichts mit dem Reiter "Kundenstammblatt" innerhalb der Transaktion zu tun.

Eigentlich rede ich von dem grossen Textfeld auf dem Reiter "Beschreibung" gleich beim Einstieg.

Diesmal klarer? :-)

Danke und Gruss - Verade
Startup:)
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Immerhin habe ich inzwischen herausgefunden, dass die Texte aus der Tabelle STXH stammen mit folgendem Schlüssel:

 - TDOBJECT VBKA
 - TDNAME $000000001
 - TDID 0002

Weiss jemand, wie ich diesen Text anzeigen lassen kann? SO10 hilft nicht an dieser Stelle. Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke und Gruss - verade
encore
vor 13 Jahre
Hallo verade,


da kommst du mit einer Bearbeitungsfunktion garnicht dran. Das ist ein Belegtext. Über einen Funktiuonsbaustein innerhalb eines ABAP-Programmes kannst du die auslesen etc.

Offenbar hat jemand in der VOTXN o.ä. die Vorbelegung für deine Texte zu Kontakten verändert - das sind die VBKA-Texte.
Grüsse

nk

Startup:)
vor 13 Jahre
Hallo nk,

1000 Dank für den Hinweis! Ich fühle mich dem Ziel näher als je zuvor.

Leider kenne ich die VOTXN bisher nur flüchtig. Es war leicht, unter Kontakte den Schlüssel "VBKA" zu finden, dann noch das Textschema und die Text-ID. Nur ist mir im Moment nicht ganz klar, was ich jetzt mit diesem Eintrag machen kann. Ist das nicht die Stelle, wo nur festgelegt wird, wie die Textfindung eingestellt ist? Wie komme ich dann von hier aus an den Text selbst (und kann ihn wieder re-initialisieren)?

Danke und liebe Grüsse - verade