SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MigoSpezi
  • MigoSpezi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo SAP Anwender,

bin Einkäufer in der Materialwirtschaft und habe beim Anlegen von Bestellungen als Voreinstellung bisher den Steuerschlüssel 61
für 16 % Mwst. gehabt. Nun muss ich seit der Mehrwertsteuererhöhung  unter der  Detailposition Rechnung immer von Hand den neuen festgelegten Steuerschlüssel 19 eingeben, damit die neue Mwst. von 19 % in der Bestellung übernommen wird.
Habe in der Modulbetreuung nachgefragt, ob der neue Steuerschlüssel nicht auch als Voreinstellung hinterlegt werden kann,
denn was vorher ging muss doch auch jetzt möglich sein, oder ?!?
Die für mich ( und auch anderen Einkäufern ) unbefriedigenden Antworten oder Ausreden, warum es nicht zu ändern ist, möchte ich hier nicht erläutern.
Meine Frage ist, was muss konkret eingestellt oder evtl. programmiert werden, damit weiterhin die Voreinstellung des neuen Steuerschlüssels  verwendet werden kann.

Vielen Dank im Voraus

MigoSpezi

Förderer

MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

MigoSpezi,

die Steuerfindung in MM-Pur (Einkauf) erfolgt über Konditionssätze, diese werden über die Transaktionen MEK1 - MEK4 gepflegt bzw. angezeigt. Konditionssätze haben einen Gültigkeitszeitraum, damit lässt sich dann einstellen, ab wann welcher Steuersatz in die Bestellung gezogen wird. Ich bin COCler, also IT-Anwendungsbetreuung und habe dies im Vorfeld für meine User eingestellt.

Insoweit Ih Euch im Standard bewegt...sollte das auch in Eurem System klappen.

Gruss

MMler mit Sapscript


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

MigoSpezi
  • MigoSpezi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo MMler,


vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir haben jedoch das Problem, dass die Kondiotionssätze über das Steuerkennzeichen bestimmt werden.

Laut EDV Abteilung kann jedoch das Feld "Steuerkennzeichen" in der ME23N nicht vorbelegt werden.

Kann mir jemand sagen, wie und ob man Felder in der ME23N vorbelegen kann.

 

Gruß

MigoSpezi

svetja
vor 17 Jahre

Ich vermute dass bei euch das Steuerkennzeichen aus dem Infosatz kommt.

Also müssten alle  Infosätze entsprechend geändert werden. Das kann dann über die Transaktion MEMASSIN  für die Tabelle EINE gemacht werden.

resquedog
vor 17 Jahre

Zusätzlich schlage ich vor, im Customizing unter Logistik-Rechnungsprüfung, Eingangsrechnung, Vorschlagswerte für Steuerkennzeichen für den Buchungskreis das neue Steuerkennzeichen zu hinterlegen.

Damit ist es dann auch ohne lnfosatz als Vorschlagswert in der Bestellung

Gruß

resquedog