SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

folgende merkwürdige Situation:

Ich habe für die Umbuchung Q an Frei (BWA 321) die direkte TA-Erstellung gecustomized. Wenn ich also im VE die komplette Prüflosmenge an Frei umbuche, wird der TA im Hintergrund automatisch erstellt. Buche ich aber eine Teilmenge des Prüfloses um, funktioniert es nicht und ich muss in LU04 manuell anstoßen (Dunkel).

Beispiel 1)

Prüflos: 2 Stück.

Quant: 2 Stück Q (Quant hat natürlich das Prüflos im Bauch).

VE: 2 Stück an Frei.

Der TA wird direkt im Hintergrund erstellt. Alles super.

Beispiel 2

Prüflos: 2 Stück.

Quant: 2 Stück Q (Quant hat natürlich das Prüflos im Bauch).

VE: 1 Stück an Frei. (das andere Stück bleibt entweder offen oder wir an Sperr gebucht)

Der TA wird nicht direkt im Hintergrund erstellt. Ich muss in LU04 den TA dunkel erstellen.

Ich verstehe nicht, warum das nicht funktioniert! In beiden Fällen ist doch die Quantzuordnung zum Prüflos eindeutig. Deswegen funktioniert ja auch LU04 dunkel. Übrigens: Wenn ich mir die Umbuchungsanweisung anschaue, hat das Beispiel 1 den Haken "Direkter TA", während im Beispiel 2 der Haken nicht sitzt. Die WM-BWA-Findung sieht in beiden Fällen natürlich absolut gleich aus (also direkter TA=A), weil die Fälle sich abgesehen von der VE-Menge ja garnicht unterscheiden.

Ich bitte um Hilfe!

Viele Grüße

Sesam

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich mit der Stichprobenbehandlung "4 - Übergehen" arbeite. Der Lagertyp, in welchem das Prüflos zum Zeitpunkt der Umbuchung liegt ist also 902 (weil es sich um eine Prüfung beim WE zur Bestellung handelt).
kata4711
vor 6 Jahre
Hi Sesam,

das sagt die SAP zu deinem Problem:

Die Umbuchungsanweisung zum Verwendungsentscheid enthält die Prüflosnummer. Sie können die automatische TA-Erstellung nutzen, um die Gesamtmenge des Materials umzubuchen, da das System alle Quants zur Prüflosnummer ermittelt.

Wenn Sie nur Teilmengen des Materials umbuchen, kann das System nicht entscheiden, welche Quants umzubuchen sind. Deshalb ist in diesem Fall die automatische TA-Erstellung nicht möglich.

Wenn das System weniger Quants zur Prüflosnummer im Lager findet als umzubuchen sind, ist die automatische TA-Erstellung nicht möglich. Das System schlägt statt dessen folgende Quants zur Umbuchung vor:

Ende des Hinweises

•alle zum Prüflos gefundenen Quants

•alle Quants des entsprechenden Materials, die keinem Prüflos zugeordnet sind."

Das macht das System auch, wenn nur ein Quant im System ist.

Stelle deine Bewegungsart auf " automatischer TA im Hintergrund " ein und plane den Report RLAUTA11 mit einer Variante jede Minute ein.

Der arbeitet dann die LU04 Umbuchungsanweisungen ab.

Gruß

kata

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Kata,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den von dir zitierten Text auch schon einmal in einer note gelesen, dachte aber, dass dies nicht ganz zu meinem Szenario passt, weil die Begründung nicht passt:

"[...]Wenn Sie nur Teilmengen des Materials umbuchen, kann das System nicht entscheiden, welche Quants umzubuchen sind."

Ich habe ja nur ein Quant, welshalb es eindeutig ist.

Deine Anmerkung ist aber wohl die entscheidende:

"Das macht das System auch, wenn nur ein Quant im System ist."

Das muss man wohl nicht verstehen, es erklärt aber warum es nicht funktioniert.

Ich habe gerade außerdem eine weitere Note 965094 gefunden:

"Eine direkte TA-Erstellung kann nicht stattfinden, wenn der Prüflosbestand aufgeteilt und unterschiedlich gebucht wird."

Auch hier verstehe ich nicht, warum das System den TA nicht anlegen kann, weil ja eigentlich alle Informationen da sind, aber so ist es halt.

Vielen Dank und viele Grüße

Sesam