SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Matthias.O
vor 6 Jahre
Hallo,

nach einigem hin und her hat es ein Kollege geschafft, dass das Material zu einer WA Buchung (auf Kostenstelle) nicht mehr auf dem WM Lagerort ist.

Aktuelle Situation:

Material liegt auf Partnerlagerort

Lieferung kann nicht mehr kommissioniert werden, da dies bereits geschehen ist

Die Pick-HU ist leer, aber noch der Lieferung zugeordnet

Hat jemand eine Idee wie ich die Ware wieder in die HU bekomme?

Ich kann die Ware leider nicht verpacken, weil die Lieferung sagt, dass die zu verpackende Menge 0 ist. Gleichzeitig kommt die Meldung durch die HU Verwaltung alle Materialien verpackt sein müssen.

Danke!

Matthias.O
vor 6 Jahre
Ok, die Umbuchung geht relativ leicht:

In der HU02 kann mann das Material unten eintragen und den Von-Lagerort und Nach-Lagerort eingeben. Der Von-Lagerort war einfach der Partner-Lagerort und der Nach-Lagerort der WM-Lagerort.

Jetzt konnte ich die Ware verpacken und habe sie wieder auf dem WM-Lagerort. Allerdings kann ich die HU nicht der Lieferung zuordnen. Wenn ich die HU in der Lieferung eintragen möchte, kommt die Meldung, dass dies nur über einen TA möglich ist.

Einen neuen Kommi-TA kann ich zur Lieferung nicht anlegen, da bereits voll kommissioniert wurde. Hat jemand eine Idee wie ich die Ware / HU jetzt für die Lieferung wieder zugeordnet bekomme?

Danke!

sapjanus
vor 6 Jahre
Hallo Matthias,

probiere es mal mit Transaktion LH01. Du gibst den (unquittierten) TA an. Damit kannst Du dem TA eine Pick-HU zuordnen.

Grüße

sapjanus

Matthias.O
vor 6 Jahre
Hi Sapjanus,

danke für die Antwort, leider funktioniert das nicht. Ich kann keinen Kommi-TA mehr zu der Lieferung anlegen, da bereits kommissioniert wurde. Also kann ich auch keine Pick-HU mehr zu einem TA der Lieferung zuordnen.

Das ist schon echt merkwürdig. Mir ist klar, dass normalerweise diese Situation nicht hätte entstehen dürfen, wenn die richtigen Schritte verwendet worden wären. Aber das man die Verbindung der HU zur Lieferung lösen kann und damit nicht zeitgleich die Kommissionierung entsprechend angepasst wird, sieht für mich nach ungewolltem Verhalten aus.

Ich probiere mal weiter und antworte wenn ich die Lösung habe!

Trotzdem danke!

sapjanus
vor 6 Jahre
Hallo Matthias,

das klingt merkwürdig. Nach meiner Erfahrung muss zum TA zur Lieferung (mit Nach-Lagertyp 916) eine Pick-HU zugeordnet sein, damit dieser quittiert werden kann.

Und wenn dieser quittiert wurde (Status 9 OHNE Symbol Graue Mülltonne, das wäre ein TA-Storno), kann die Pick-HU Zuordnung auch nicht wieder gelöscht werden. VOR dem Quittieren gibt es den Button "Zuordnung löschen" in HU02, Reiter Inhalt, unten, 3. von links.

Vielleicht baust Du Dir einen neuen Testfall? Oder ist dies ein Fall auf dem Produktivsystem, bei dem Du die Ware herausbringen musst? (WA, LS, Rechnung)