SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

wo kann ich generell einstellen, bzw. auch im Beleg ändern welchen Kurstyp das System für die jeweilige Buchung ziehen soll. Gibt es da einen Eintrag. Das SAP-Portal schweigt sich darüber aus.
Bei mir wird immer der Kurstyp EURX gezogen, ich möchte aber z.B. Kurstyp 1001 für Debitoren und 2001 für Kreditoren verwenden.

Geht das überhaupt?

vhoffe
Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

Morgana
vor 18 Jahre
Hallo,

ich beschäftige mich grad mit was ähnlichem.
Dieser EURX Kurs wird auch in der FI für die OP-Liste verwendet. Es müsste also auch geändert werden. Wie? Sorry, wollte nur darauf hinweisen.

Bei uns sollen SD-Belege mit einem Währungskurs von 1,25 EUR zu 1,- USD erfasst und fakturiert werden. Beim zurückrechnen in der Buchhaltung wird auf dem im System hinterlegten EURX-Kurs zugegriffen, den ich nun täglich anpassen muss. Da ich ja die alten Kurse nicht löschen darf, füllt sich die Liste entsprechend.
Geht das nicht auch anders ??   ???

Morgana
EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

Schobes
vor 18 Jahre
Hallo,

also generell bleibt zu sagen, dass die Währung mit der Transaktion OB08 gepflegt werden kann. Allerdings kann auch in der Rechnung die hinterlegte Währung, sowie der Umrechnungskurs überschrieben werden.
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem liegt vielmehr darin, dass wenn wir verschiedene Kurse einpflegen, dann soll z.B. für Kreditorenrechnungen ein anderer Kurs automatisch gezogen werden als z.B. für Debitorenrechnungen.

Und das macht das System nicht. Natürlich kenne ich die Transaktion zur Kurseingabe und ich weiß auch dass ich in jedem Beleg einen eigenen Kurs eingeben kann, aber die Automatik fehlt.

gruss vhoffe
Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

fayence
vor 18 Jahre
Hi,

im FI wird immer ein einziger Kurs gezogen - und zwar derjenige, der für die EWU auf fixiert gesetzt worden ist (meistens EURX). Auswählen kann Anwender den Kurstyp bei der Buchung nicht.
Die Kurstypen haben die Funktion, Kursdifferenzen zu berechnen. Ein Beispiel wäre Treasury, in dem über die Verwendung verschiedender Kurstypen Kursspannen berechnet werden können. Die Verwendung unterschiedlicher Kurstypen speziell in Treasury liegt an der Komponente.
Aber für eine Debitoren- / Kreditorenbuchung ist diese Funktion nicht vorgesehen.

Lediglich für Fremdwährungsbuchungen kann ein abweichender Kurstyp in der Belegart definiert werden. Und Controlling kennt sowas für die einzelnen Planversionen.

Gruß
Thomas