SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

ich möchte eine "Technische Dokumentation" zu einem Kompressor bestellen.

Das ganze soll als kostenlose Normalbestellung kontiert auf ein PSP-Element bestellt werden.

Als Kontierungstyp nehme ich P (Projekt)

Um es im Einkauf verfolgen und auch Mahnen zu können, habe ich ein Material mit der Materialart "Unbewertet" für die Techniche Dokumentation angelegt.

Ich möchte erreichen das ich das Material WE buchen kann, ohne Wert und es sollte kein Bestand erzeugt werden.

Leider erzeugt, laut SAP Doku, ein Unbewertetes Material immer Bestand und schreibt weiter, buchen sie es ein und gleich wieder aus.

Wie kann ich erreichen das ich den WE mit 101 buche und es sofort wieder auf Kostenstelle ausbuche?

Gibt es eine Möglichkeit es im Customizing zu einer Bewegungsart einzustellen (wie z.B. ein Warenausgang im Werk A erzeugt automatisch einen Wareneingang im Werk 😎 oder muß ich das mit einen Job ausbuchen.

Hat jemand eine Idee oder hat einen ähnlichen Prozess bei sich laufen

Gruss

Andreas

HeikoS
vor 7 Jahre
Hallo,

also wenn weder Wert noch Menge geführt werden sollen, dann brauchst du auch keinen Wareneingang....

dann gibt es nur die Bestellung mit kontierter Position und die Rechnung.

eingestellt wird das im Customizing der Materialart -> hier weder mengen- noch wertmäßige Bestandsführung einstellen (Standardeinstellung für Materialart UNBW)

Wird der WE benötigt für Kontrolle bzw. mengenmäßiger Erfassung, dann sind es zwei Schritte. Normalbestellung (muss nicht kontiert sein) mit WE und dann den WA auf Projekt kontiert.

Wenn der WA sofort automatisch erfolgen soll, warum dann erst den WE ????

kata4711
vor 7 Jahre
:
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo HeikoS

ich brauche den WE, weil, wie du schon geschrieben hast, ich kontrollieren will, ob die Bestellte Sache auch ins Haus gekommen ist.

Warum ich das gleich wieder automatisiert ausbuchen möchte ist, ich will die Kollegen im Lager damit nicht belasten will, weil die Sache auch gleich physisch zum Konstrukteure geht.

Daher WE ja, auch ohne Wert deswegen unbewertet, aber am besten sofort wieder ausbuchen.

So soll der Prozess ablaufen

HeikoS
vor 7 Jahre
mh....

dann hilft nur der "WA auf Kostenstelle" über MIGO

das könnte aber gesammelt unabhängig der physischen Bewegung einmal pro Woche oder so passieren - das ist dann nur eine Buchung mit entsprechend vielen Stückzahlen ...

einen WE buchen mit sofortiger WA Buchung kenne ich im Standard nicht, ob sich hier eine Anpassung lohnt ist fraglich ???

Rüdiger Hart
vor 7 Jahre
Hallo,

wenn Du die Bestellung kontierst, wird doch bei einem WE kein Bestand aufgebaut?

Das ist doch nur der Fall bei einer unkontierten Bestellung?

BG

Rüdiger

MrTi
  • MrTi
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
Hallo Andreas,

folgende Idee zu deinem Problem. Kannst du die Technische Doku zu deinem

Kompressor nicht als NLAG über die Stammdaten anlegen ?

Definition dazu lt. SAP:

· Nichtlagermaterialien (NLAG)

Nichtlagermaterialien werden nicht auf Lager gehalten, sondern sofort verbraucht.

Damit kannst du trotzdem den WE buchen, damit du die Kontrolle hast, dass die Bestellung auch erfüllt ist, aber die Ware ist sofort verbraucht.

Das ist doch normal der Sinn von NLAG´s

bitte korrigiert mich sollte ich falsch liegen.

Gruß

MrTi

ahelm
vor 7 Jahre
Hallo Andreas,

ein Wareneingang auf eine kontierte Bestellung erzeugt keinen Bestand, egal welches Material in der Bestellposition steht. Bei kostenloser Bestellung wird auch das Kontierungsobjekt mit keinen Kosten belastet, also sollte sich der Standard so verhalten wie ihr es möchtet.

lg Andreas