SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Candy
  • Candy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

eventuell hat einer von euch eine Idee, wie ich eine Warengruppe (Die nicht gelöscht werden darf) sperren kann, dass niemand eine Banf oder Bestellung damit anlegen darf.

Ich möchte das Ganze nicht über das Berechtigungswesen machen, da dieses hier sehr chaotisch ist und ich es erst in ein paar Monaten angreifen möchte.

Vielen Dank schon mal.

Grüße - Candy

Förderer

sapjanus
vor 7 Jahre
Hallo Candy,

leider kommst Du dabei nicht ums Berechtigungswesen herum, denn dies ist das einzige Merkmal an der Warengruppe, Transaktion OMSF, das der SAP-Standard dafür hergibt: Eine Berechtigungsgruppe angeben.

Es gibt leider keinen Haken "Sperre", der sich sofort auf alle Benutzer weltweit auswirkt.

Sperrung "light" wäre, Du setzt den Namen der Warengruppe in Klammern oder schreibst dahinter "nicht verw.", falls da noch Platz ist. Und Ihr verkündet per Anweisung: Solche Warengruppen dürfen ab sofort nicht mehr neu verwendet werden.

Unschön daran ist jedoch,

- dass es keine wirkliche Sperre ist

- dass in allen "alten" Bestellpositionen der auf dieser Weise veränderte Name steht

- ebenso im Materialstamm, falls es Mat-Nrn gibt mit dieser Warengruppe.

Daher ist es am besten, Ihr nutzt die Berechtigungsgruppe.

Candy
  • Candy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo sapjanus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir das leider schon gedacht 🙂 Dann endet das wohl in Fleißarbeit. Yippi!

Grüße - Candy

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hi Candy,

wie viele Artikel tummeln sich denn in der / den Warengruppe(n)?

Du kannst ansonsten über die MASS allen Artikeln eine Beschaffungssperre zuweisen, entweder global (betriebsübergreifender Artikelstatus MARA-MSTAE) oder auf Werks-Ebene (Betriebsspezifischer Artikelstatus MARC-MMSTA).

Der Status kann als Hinweis oder als Error definiert werde.

Vielleicht ist das bei euch ja ein Ansatz,

Gruß Tom

Candy
  • Candy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hi Tom,

vielen Dank für deine Antwort. Leider tummeln sich auf der Warengruppe über 2.000 Artikel rum.

Eine kurze Info an dieser Stelle: Bei uns im Unternehmen darf fast jeder Mitarbeiter mit SAP-Zugang Banfen erstellen. Diese werden über Freigabestrategien den Bereichsleitern zum freigeben vorgelegt. Nach der Freigabe ist der Einkauf an der Reihe usw.

Die Warengruppe an sich wird benötigt (Produktion, EK usw.) soll jedoch nicht von jedem Mitarbeiter gebanft werden.. die machen sich das halt schön einfach.. die Warengruppe heißt: Ohne Zuordnung... :-P

Und genau das möchte ich vermeiden.

Also bleibt es bei der Berechtigungsgeschichte.

Vielen Dank.

Candy

sota
  • sota
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
Die Problematik hatten wir auch bei einem Kunden. Über den Userexit ZXM06U43 kann man vor dem sichern der Bestellung die Positionen und somit die "illegale" Warengruppe prüfen, dann eine Fehlermeldung ausgeben.
Candy
  • Candy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo sota,

diese Möglichkeiten habe ich auch schon durchforstet.. aber bei uns gibt es dieses Exit leider nicht.

Danke dir trotzdem.

Grüße

Candy

sota
  • sota
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
HI,

ZXM06U43 ist der zugehörige Include, der FB heißt EXIT_SAPMM06E_013 und gehört zum Exit MM06E005 - Kundenfelder im Einkaufsbeleg. Der ist Standard.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Beim sichern ist ja auch etwas sehr spät.

Da würde ich mir einen Exit suchen direkt bei anlage der Pos.

Aber warum du über die MASS nicht einfach die Sperre setzt verstehe ich nicht so ganz.

Keine Programmierung und Aufwand ist auch minimal!?

Bei der MASS ist ja völlig unbedeutend ob es 2 oder 2000 Materialien sind!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Candy
  • Candy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
@sota,

vielen Dank. Ich werde mir das Exit mal anschauen. Vielleicht ist es gar nicht schlecht erst bei Abschluss einen Fehler auszuwerfen.. eventuell lernen die User dann diese KST nicht zu benutzen :-P

@Sanduhr,

die Kostenstelle wird immernoch benutzt.

Grüße

Candy

steff_abts
vor 6 Jahre
@sapjanus

Sie schrieben recht am Anfang dieses Beitrages, dass man im Grunde nicht um das Berechtigungswesen herum kommt.

Diese Idee das über die OMSF zu regeln. Hierzu wollte ich allen Warengruppen, die wir nicht mehr benötigen, eine Berechtigungsgruppe zuweisen und diese dann z.B. in einer Rolle für Banfer und Besteller NICHT berechtigen.

Wenn das gehen sollte, dann müsste ich allerdings wissen, wie ich eine Berechtigungsgruppe einrichte und wie ich das dann in eine Rolle einpacke.

Vielen Dank vorab

Stefan

Yeti67
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

auch wir stehen gerade vor dem Problem. Wir haben aber schon Berechtigungsgruppen (AK für aktiv, SP für Sperre)in der OMSF erfasst. Obwohl in den entsprechenden MM-Rollen das Berechtigungsobjekt M_MATE_WGR von * in AK ausgetauscht wurde, ist die Warengruppe weiterhin auswählbar und kann in der BANF oder Bestellung genommen werden. Eine Idee was u.U. vergessen wurde?

Vielen Dank vorab

Yeti67