SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tobm4n
  • tobm4n
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich versuche den Sinn der Wartezeiten im SAP zu verstehen.

Teilweise wird der Begriff online als "Zeit definiert die der Auftrag am Arbeitsplatz warten muss bevor er dran kommt." Meinem Verständnis nach wird diese "Wartezeit" jedoch schon durch die Reihenfolgenplanung abgedeckt. Denn wenn auf Arbeitsplatz X noch 3 andere Aufträge bearbeiten werden müssen, dann ist das doch die Wartezeit oder?

Andere Begriffserklärungen für die Wartezeit im SAP meinen, dass der Wert ein Puffer ist falls es Störungen oder Terminverschiebungen gibt. Könnte das die richtige Definition sein??

Liebe Grüße

tobm4n

Saute
vor 6 Jahre
Hallo,

wofür man diesen Puffer im Endeffekt verwendet ist egal.

Technisch ist er in den Stammdaten des Arbeitsplatzes angesiedelt und von dort wird er in den Fertigungsauftragsvorgang kopiert. Dies entspricht dann der Auslegung "warten bis man am Arbeitsplatz dran ist", da dieser ja bevor ein Vorgang eingeplant ist, nicht fix dadurch belegt ist.

Wenn man dann finit einplant, könnte man theoretisch die Wartezeiten löschen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

tobm4n
  • tobm4n
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke für deine Antwort! Also wenn ich das richtig verstanden habe, spielt der Wert norm. Wartezeit & min. Wartezeit nur eine Rolle bis zur Einplanung/ Terminierung der Kapazität, danach werden diese nicht mehr in die Planung einbezogen oder?
Saute
vor 6 Jahre
nein, leider ist das meines Wissens nach nicht automatisch so. Man muss selbst dafür sorgen, die Zeit zu reduzieren.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8