SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jamib
  • jamib
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Der Eröffnungshorizont bei einem Wartungsplan bezieht sich bei uns immer auf das kleinste Wartungspaket im Arbeitsplan.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dass der Eröffnungshorizont sich auf das kleinste Wartungspaket im Arbeitsplan bezieht. Bei einem Strategieplan, wo das kleinste Paket 14 Tage beträgt, (Eröffnungshorizont 0%) wird z.B. der Jährliche Auftrag maximal 14 Tage vorher eröffnet, der Vorlaufpuffer bei dem jährlichen Wartunspaket beträgt aber 4 Wochen. Vor und Nachlaufpuffer (=Eckstart, Eckende im Auftrag) beziehen sich auf das größte Wartungspaket, Eröffnungshorizont aber auf das kleinste.

Kann man sowas Customizen?

Dankeschön für die Antworten im voraus

PM-Fan
vor 14 Jahre
Hallo jamib,

ob das Sinn macht ist nicht die Frage, es ist eben so.

Customizen lässt sich da wenig.

Was wir gemacht haben: ein paar mehr Strategien anlegen, die die verschiedenen Bedürfnisse abdecken.

Dies ist leider keine grosse Hilfe, aber SAP ist nun mal so wie es ist.

Viel Erfolg,

PMFan

1Tintin
vor 14 Jahre

Hey,

bei einem Eröffnungshorizont von 0% wird doch aber immer sofort ein Abruf (Auftrag) generiert.

Wir verwenden daher den Standard von 90%, wenn das Jahr 90% rum ist wird ein  Abruf (Auftrag) generiert.

Ein 14 Tage Zyklus is auch sehr klein, das haben wir so gesteuert das diese zum Stichtag abgerufen werden. Dafür haben wir einen speziellen Batch laufen.

Man kan sich ja Listen über die IP24 (Termine Listform) generieren um die Planung zu steuern.

Tintin


Innovate or Die
René
  • René
  • SAP Forum - Neuling
vor 12 Jahre

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum habe aber ein ähnliches Problem. Wir verwenden eine Wartungsstrategie mit vielen Paketen (unterschiedliche Intervalle von 3 Monaten bis 10 Jahre) zur Planung unserer Wartungen. Nun ist das Problem dass wir in der Auftragsplanung mit Eckstart und Eckende die Karenzzeiten (plusminus 14 Tage bis plusminus 4 Monate) abbilden wollen. Leider zieht SAP zur Berechnung von Eckstart und Eckende die längsten Intervalle aus der Tabelle (Vorlauf-/ Nachlaufpuffer) heran. Da wir aber bei kürzeren Intervallen auch kürzere Karenzzeiten haben wird eine zu lange Karenzzeit abgebildet. Zur Zeit haben wir die kürzeste Karenzzeit (plusminus 14 Tage) in der Tabelle bei allen Paketen eingetragen, was die Wartungsplanung sehr einschränkt.

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung zu dem Thema? Evtl. dass SAP das kürzeste Intervall zur Berechnung von Eckstart und Eckende heranzieht? Vielleicht auch per Auswahlkästchen zum umschalten ziwschen dem längsten und kürzesten Intervall?

Uns macht dieses Dilemma sehr viel Arbeit, da wir ca. 5000 Wartungsaufträge jedes Jahr von Hand berechnen müssen um dem Betreiber die richtige Karenzzeit zur Planung der Wartung mitzuteilen.

Gruß René