SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_MAX
  • SAP_MAX
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hall @ll,

habe die Möglichkeit eine Weiterbildung zu machen.
Folgende Richtungen sind möglich:
Solution Cons. mySAP SCM - Vertrieb oder
Berater mySAP Netweaver Anwendungsentwickler

Mein Background: 7 Jahre SCM Erfahrung, SCM und CRM Projekte In - und Ausland, Datenbankskill Access, SQL, Oracle, DB2. Programmiererfahrung Datenbank 4 Jahre, Langjährige Erfahrung im Bereich IT Architektur als Projektleiter und IT Leiter.

Welche Maßnahme würdet Ihr empfehlen.

Bin gespannt auf die Anworten.

danke mal in voraus
andreas


gruss

andreas

Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 19 Jahre
also nix für ungut  ???.... aber müsstest Du Dir nicht erst einmal klar werden welche grundsätzliche Richtung Dir liegt. Nicht jeder ist ein guter Vertriebler und nicht jeder ist für die Anwendungsentwicklung geboren.

Gruß
Petra
SAP_MAX
  • SAP_MAX
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
hallo petra,

nun die bezeichnung SCM - Vertrieb hat nichts mit einem Vertriebsjob zu tun, sondern dies will heissen, daß der Schwerpunkt auf der Vertriebsseite zum Kunden/Lieferanten liegt.
Also kein Verkauf.
Was die Richtung angeht tjaa. ???
Ich könnte mir beides vorstellen. Nur will ich jetzt nicht auf das "falsche" pferd setzen und in ein paar jahren sagen müssen. hätte man nur das andere gemacht.

meiner meinung nach wird sich der vertrieb von produkten über ein portal, plattform, system in zukunft wesentlich erweitern.
wie ist deine meinung dazu.

gruss andreas


gruss

andreas

Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 19 Jahre
ups ups  :-[... wenn man (in diesem Fall Frau) mal richtig gelesen hätte dann hätte ihr das klar sein müssen (siehe "cons."). Das kommt vom "drüberlesen" na ja.

Hast Du schon mal die gängigen Jobanbieter wie z.B. Jobpilot usw. im Internet diesbezüglich ausgewertet? Was bzw. wer wird häufiger gesucht und ist es dann eher eine Reisetätigkeit? Und dann wäre bei mir noch die Frage: sind die angebotenen Jobs eher "Durchschnitt" oder hätte man die Möglichkeit beruflich vorwärts zu kommen. (Meine Vermutung wäre: Entwickler ist ne Sackgasse)


Tja und dann würde ich mir die Frage stellen mit welcher Zusatzausbildung die Wahrscheinlichkeit größer ist einen Arbeitsplatz zu bekommen in dem man nicht permanent on tour ist. Selbst wenn Dir das heute nicht relevant erscheint so dürftest Du spätestens mit 50 (aufwärts) die Nase voll von Hotels und Flughäfen haben.

Du siehst, ich bin der Meinung dass man das nicht nur daran festmachen kann was vermutlich mehr gesucht wird, sondern auch in welchem Job man langfristig glücklicher wird.

Gruß
Petra

SAP_MAX
  • SAP_MAX
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
hallo petra,

ja bei jobanbietern habe ich schon gescannt.
den entwickler gibt es da noch nicht da der netweaver entwickler erst gegen jahresende auf den markt kommt.
da gibt es noch keinen bedarf. erst im frühjahr 05 wird es da bedarf geben. würde mit dem lehrgang auch passen (also eine neue sap plattform und einer der ersten die das könnten) - gut chancen denke ich.
der solution consultant scm muss nicht als reisender berater enden, der könnte auch "stationär" in einem unternehmen sein.
anyway.
bei beiden kann man als reisender berater oder als stationärer arbeitnehmer arbeiten.

was ich tun soll ist mir immer noch unklar.
momentan versuche ich über headhunter etwas licht in die sache zu bekommen.

gruss andreas.

gruss

andreas