SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sappi2010
  • Sappi2010
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Forum,
bin ein Newby und muss dringend mal eine Frage loswerden. Mich würde interessieren wie sich Stamm- und Bewegungsdaten, welche im R3 einander  z.B. über einen Beleg zugeordnet waren im BW wieder finden. Schließlich werden Stamm- und Bewegungsdaten ja getrennt ins BW geladen. Wo im BW ist also da die Verbindung auf Datenbankebene?
Danke vorab
Sappi2010
Agent_K
vor 13 Jahre
Hallo Sappi2010,

mit deiner Frage hast du "des Pudels Kern" getroffen :-)

http://wiki.klausutech.com/business-intelligence/bi-einfuehrung  ...), was vielleicht deine Frage löst:


Ein ERP-System verwaltet die geschäftlichen Abläufe eines Unternehmens transaktional, d.h. die Vorgänge im Unternehmen (Aufträge, Buchungssätze usw.) werden basierend auf einzelne Transaktionen in einem OLTP-System (Online-Transaction-Processing) gespeichert. Diese transaktionale Struktur ist jedoch nicht für analytische Betrachtungen geeignet, weshalb die relevanten Daten mittels ETL-Prozess (ETL = Extract, Transform, Load) extrahiert und als eigenständige Kopie in einem separaten System (dem Data Warehouse!) redundant abgelegt werden und somit die Datenbasis für interaktive Datenanalysen mit OLAP-Tools (Online Analytic Processing) darstellt.



Um deine Frage zu beantworten: Die Verbindung wird durch Indizes hergestellt, die du selbst bei der Modellierung bzw. Entwicklung des ETL-Prozesses definierst.


Ciao, Klaus