SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
s.kunzmann
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

zu aller erst einmal ein sorry, ich habe keine Ahnung wo ich meine Anfrage posten soll. Bei bedarf bitte verschieben. Ebenso hab ich due Suche genutzt und leider noch keine Antwort gefunden.

Nun erstmal zum Verständnis zu meiner Situation:

Ich bin gelernter Fachinformatiker, hatte bisher nicht viel mit SAP zu tun und wurde nun vor einigen Monaten aus der Not heraus spontan zum SAP Administrator gekürt.

Wir sind ein Anbieter von Schulungen unter anderem im SAP Bereich, haben kein eigenes SAP System im Einsatz sondern greifen per Citrix-Verbindung auf die SAP-Schulungssysteme zu.

Hier bin ich nun für das einspielen der Übungsdaten, die Koordination undundund zuständig.

Jetzt haben wir folgendes Problem:

Die Citrix User die uns von SAP vorgegeben sind haben alle das gleiche fest vorgegebene Passwort und es gibt keine Möglichkeit dieses zu ändern. Auch auf den Citrix-Server selbst habe ich keinen Zugriff.

Nun kommt es nicht selten vor, dass sich User mit dem falschen Citrix User anmelden weil sie einen Zahlendreher oä. habe und somit den User ,dem der Zugang eigentlich gehört, sperren, da keine Mehrfachanmeldung möglich ist. Das merken sie meist garnicht, da ja eh alle das gleiche Passwort haben.

Und nun brauche ich Hilfe.

Es gibt ja die schöne SM04, hier sieht man schön wer auf welchem Mandanten angemeldet ist. Leider nur den SAP-User, IP oder Terminalserver-ID. Ich müsste aber wissen welcher SAP-User mit welchem Windows-User (Windowsuser=CitrixUser) angemeldet ist.

Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, könnte mir hier jemand weiter helfen? Wie gesagt, ich bin noch recht frisch in dem Umfeld und komm irgendwie nicht weiter.

Viele Grüße und schon einmal besten Dank

Stephan

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Stephan,

probier's mal mit diesen beiden

CALL METHOD cl_gui_frontend_services=>get_computer_name

* Get Windowsuser-Account Name

CALL METHOD cl_gui_frontend_services=>get_user_name

Viele Grüsse

mas

s.kunzmann
vor 12 Jahre
Das hört sich ja schonmal sehr gut an, vielen Dank! Jetzt müsste mir Frischling, der mit Abfragen bisher noch nichts am Hut hatte, nur noch jemand sagen wo ich diese Abfrage denn nun reinhauen kann um das Ergebnis ausgegeben zu bekommen 😕
s.kunzmann
vor 12 Jahre
Huhu? Noch jemand hier? 😕
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Stephan,

einen kleinen Report (SE38) und ABAP.

mas