SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Knobold
  • Knobold
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Allerseits

Ich bin neu in meiner Funktion und habe den Auftrag gewisse Prozesse zu optimieren.

Ich hoffe hier einige Inputs zu kriegen:

Wir haben immer wieder Kundenbestellungen mit mehreren Bestellpositionen und mit unterschiedlichen Dringlichkeiten. Sprich das Wunschlieferdatum für die verschiedenen Position ist nicht gleich. Leider finde ich das Erfassungsfeld im SAP nur unter Übersicht / Verkauf als Kopf-Feld so zusagen. Somit nehme ich an, dass man das Wunschlieferdatum nicht je Position erfassen kann.

Weiss jemand warum dies so ist und wie man in solchen Fällen damit umgeht?

Beste Grüsse

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

natürlich kann im SD auf der Kundenauftragsposition ein eigenes Wunschlieferdatum gepflegt werden.

Einfach mal die Bilder zur Position durchklicken.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Knobold,

das gesuchte Feld heißt auf Positionsebene "1. Datum" und ist bereits in der Übersicht zu sehen. Einfach mal die F1-Hilfe zum Feld anschauen, dann wird es sicher klarer.

Gruß, Nordwolf

Knobold
  • Knobold
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Besten Dank Nordwolf und Wolfgang

Das Feld "1.Datum" wird bei uns als Liefertermin benutzt. Dies scheint mir auch dafür vorgesehen zu sein. Das heisst wir bestätigen diesen Termin als Warenausgangstermin. Ich suche jedoch das Wunschlieferdatum (Kundenwunsch) auf Positionsebene.

Freundliche Grüsse

Stefan

Utah
  • Utah
  • SAP Forum - User
vor 4 Jahre
Hallo Knobold,

für weitere Informationen zum Liefertermin gibt es den Reiter "Einteilungen".

in der Standardeinstellung ist die bestellte Menge gleich der Bestätigten Menge.

Falls ein Termin abweichend bestätigt werden muss, änderst du in der ersten Zeile die bestätige Menge auf Null (Auftragsmenge bleibt) und fügst eine zweite Zeile mit dem tatsächlichen Termin und Menge ein.

Standardeinstellung: Auftragsmenge = n St.

bestätigte Menge n St.

falls Abweichung Auftragsmenge 0! St.

neue Zeile Bestätigte Menge n St.

Gutes Gelingen!

Zerberus
vor 4 Jahre
Hallo Knobold,

heißt das etwa, daß das "1. Datum" mit dem bestätigbaren WA-termin überschrieben wird?

Wenn das so ist, verliert Ihr die Kundenorientierung ...

Die bestätigbaren Termine finden sich auf der Einteilungsebene in der Zeile mit der bestätigten Menge > 0. Der Wunschtermin des Kunden findet sich ebenso hier. Dies ist das Lieferdatum. Wenn Ihr nur eine Zeile habt (und nur eine "Wunscheinteilung") mit bestätigter Menge = Auftragsmenge, dann kann das Wunschlieferdatum auch bestätigt werden. Wenn Ihr mehrere Zeilen habt, kann das Wunschlieferdatum nicht bestätigt werden.

Gruß

Z