SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andmax13
  • Andmax13
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo SAP Guru's,

fuer bestimmte Fertigumgsauftraege (eine spezielle Auftragsart)werden zerstoerende Pruefungen am produzierten Teile durchgefuehrt.

Dh. bei einem Kundenauftrag von 50 Stueck muesste der Planauftrag ueber 51 Stueck erstellt werden um tatsaechlich 50 Stueck liefern zu koennen. Bei einem Auftrag uber 100 Stueck muesste eine Planauftrag ueber 101 Stueck geplannt werden. Bis jetzt habe ich nur den Ansatz das ueber eine BADI, MD_PLDORD_CHANGE. Gib es einen anderen Weg?

Danke im Voraus.

Nordwolf
vor 5 Jahre
EDIT: Sorry, du bist auf Kopfmaterialebene - habe ich nicht richtig gelesen! Ich war auf Komponentenebene unterwegs... Freitagnachmittag halt... :-(

Auf Kopfebene gäbe es meines Wissens nur den Baugruppenausschuss, aber den kann man nicht als fix kennzeichnen.

----

Hallo Andmax,

hatte einen ähnlichen Fall. Mir hat dieser Thread den entscheidenden Hinweis gegeben: https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/fixer-Ausschuss-t4378 

Eventuell wäre es für euch auch eine Lösung, die Komponente ein 2. Mal mit Menge 1 in die Stückliste zu nehmen und als "fixe Menge" zu kennzeichnen.

Hat jetzt allerdings nichts mit der Auftragsart zu tun. Wenn ihr das gleiche Material mal mit zerstörender Prüfung fertigt und mal ohne, dann wären eventuell Stücklistenalternativen ein Weg (eigene Stücklistenanwendung, nur bestimmte Alternative zulassen und der Auftragsart zuweisen).

Gruß, Nordwolf

Nordwolf
vor 5 Jahre
Mir ist noch was eingefallen. Eventuell lässt sich das Rundungsprofil zweckentfremden... Voraussetzung wäre, dass die Fertigungsmengen irgendwo in einer definierten Größenordnung liegen und nicht variabel "von 1 bis knapp unendlich" gehen. Idealerweise hast du technologisch bestimmt eine Handvoll fixe Fertigungsmengen.

Man könnte versuchen, für jede denkbare Menge einen Aufschlag um x% zu definieren, der im Ergebnis genau das eine Stück Zusatzbedarf erzeugt.

Ich habe das jetzt nicht ausprobiert... Wäre zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber vielleicht klappt es ja.

Gruß, Nordwolf

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen