SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ChristianBGL
vor 5 Jahre
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der Beschaffung benötigen wir für bestimmte Materialien diverse Zertifikate vom Lieferanten (Werkszeugnis, Werksbescheinigung usw.).

Ich bin aktuell am Überlegen, wie man das am besten bewerkstelligen kann, dass man bei der Bestellung direkt sehen kann, ob für dieses Material ein Zertifikat im Rahmen der Bestellung angefordert werden muss oder nicht. Das man sowas im Einkaufsbestelltext mit reinschreiben kann, wäre eine Lösung, aber keine so schöne Lösung. Da dort nicht jeder reinschaut (auch wenn er es sollte), kann man sowas leicht mal vergessen oder übersehen.

Gibt es da in SAP eine schönere Lösung? Kann man bereits erhaltene Zertifikate auch irgendwie an das Material koppeln sodass man bereits vorhandene Zertifikate, sofern sie noch gültig sind, nicht immer mehrfach anfordert? Wenn die Zertifikate dann auch irgendwo in einer zentralen Datenbank abgelegt werden können, wäre das noch besser (oder einfach als Anhang im MatStamm wo auch z. b. technische Zeichnungen/Dokumente angehängt werden.

Vielleicht hat jemand von Euch Profis auf Anhieb eine Idee, wie ich das relativ einfach selbst lösen kann. Ich kenn mich zwar operativ ganz gut aus, aber auf dieses Problem bin ich bisher in der Praxis noch nicht gestoßen und hab da auf Anhieb keine tolle, vor allem saubere Lösung.

Ich danke Euch schonmal für ein paar nette Tipps und wünsche einen angenehmen Sonntag :-)

Grüße

daytona80
vor 5 Jahre
Hallo,

dafür bietet QM diverse Funktionen an, wie bspw den Zeugnistyp zum Material. Siehe Materialstamm, Sicht QM...


Vielen Dank und viele Grüße
ChristianBGL
vor 5 Jahre
Moin,

danke für Deine Antwort.

Was passiert bei dieser Vorgehensweise genau? Ich gebe im Materialstamm in der QM-Sicht beispielsweise den Zeugnistyp "Werksprüfzeugnis" an. Wird dann bei jeder Wareneingangsbuchung automatisch nachgefragt, ob ein Werksprüfzeugnis mitgeliefert wurde? Kann man diese Zeugnisse auch irgendwo z. B. als PDF-Dokument hinterlegen und verwalten? (z. B. nach Aktualität usw.).

Mir ist noch nicht ganz klar wie so die Verknüpfungen zu diesem Eintrag in der QM-Sicht funktionieren.

Gruß

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

Hier ein Beispiel

https://www.faes.de/qm-sap/ . dort unter Zeugnis lesen.

Gruß Wolfgang

ChristianBGL
vor 5 Jahre
Moin Wolfgang,

ich glaube das ist genau das wonach ich gesucht habe. Vielen Dank!

Ich lese mich da mal durch. 🙂

Schönen Sonntag noch!

PS: Wer noch Tipps hat, darf gerne weiter kommentieren.

professor
vor 5 Jahre
Hallo Christian,

du kannst auch die Versandvorschrift nutzen (Bestellung / Infosatz).

Die hat den Vorteil, dass beim WE auch abgefragt wird, ob das gewünschte Zertifikat beiliegt.

Gruß

Boni

ChristianBGL
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

Hier ein Beispiel

https://www.faes.de/qm-sap/ . dort unter Zeugnis lesen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe das heute mal versucht zu testen und mir im Testsystem stark erweiterte Rechte geben lassen. Leider ist bei mir das Feld "QM-Beschaffung aktiv" ausgegraut. Ich kann das Feld gar nicht aktivieren bzw. deaktivieren.

Woran könnte das liegen? Unser Key-User meinte, dass das wohl schon im Dynpro deaktiviert sein könnte. Was genaueres weiß er und ich leider auch nicht.

Hast Du oder jemand anders da vielleicht eine Idee wie ich das bewerkstellige, sodass ich das Feld aktivieren kann?

Gruß

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Christian,

das Feld QM-Steuerschlüssel ist schon eingabebereit ?

Eine wirkliche Idee habe ich nicht.

Gruß Wolfgang

ChristianBGL
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo Christian,

das Feld QM-Steuerschlüssel ist schon eingabebereit ?

Eine wirkliche Idee habe ich nicht.

Gruß Wolfgang

Moin Wolfgang,

im Abschnitt "Beschaffungsdaten" ist nichts auswählbar, weder "QM-Beschaffung aktiv", noch QM-Steuerschlüssel, Zeugnistyp, Soll-QM-System. alles ausgegraut. Selbst unser SAP-Spezi hat keine wirkliche Idee, nur die Vermutung mit der Dynpro, aber es kann natürlich auch was komplett anderes sein.

Gruß Christian

daytona80
vor 5 Jahre
1. Ist denn die QM Sicht überhaupt angelegt?

2. Ist QM Grundcustomizing für das Werk überhaupt vorhanden? (Werkseinstellungen)

3. Feldeinstellungen zum Materialstamm überprüfen (ggf nur als Anzeige eingestellt)


Vielen Dank und viele Grüße
ChristianBGL
vor 5 Jahre
Zitat von: daytona80 

1. Ist denn die QM Sicht überhaupt angelegt?

2. Ist QM Grundcustomizing für das Werk überhaupt vorhanden? (Werkseinstellungen)

3. Feldeinstellungen zum Materialstamm überprüfen (ggf nur als Anzeige eingestellt)

Moin daytona,

zu 1.: Die QM-Sicht wird mir zumindest angezeigt, wenn ich in die MM02 gehe. Ich gehe somit davon aus, das die Sicht angelegt ist. Unterliege ich hier einem Irrtum?

zu 2.: Das Grund-Customizing ist vorhanden. Müsste ich aber nochmal genau nachschauen bzw. nachschauen lassen

3. Was meinst Du genau damit?

Gruß Christian

daytona80
vor 5 Jahre
Zu 3.) Man kann Felder des Materialstamms ausblenden oder als Mussfeld etc einstellen...
Vielen Dank und viele Grüße