SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

ich überlege ob ich eine Zertifizierung als Professional für FI (P_FINACC_66) und/oder CO (P_FINMGT_65) machen soll. Ich mache seit 15 Jahrensowohl FI als auch CO Projekte und Inhouse Beratung, Tickets, Support etc. Ich habe schon gesehen, dass es hier im Forum Möglichkeiten gibt Tests zu machen, danach schaffe ich die Zertifizierung.

Macht das prinzipiell Sinn eine Zertifizierung zu machen (1 Urlaubstag und 600 Euro Kosten)? Ich denke, ich muss das nicht haben, aber es macht sich gut im weiteren Lebenslauf. In der Zeit wo alle von S/4HANA sprechen ist die Frage, ob so eine Zertifizierung noch so sinnvoll ist.

Wie bereitet man sich darauf vor? Gibt es noch weitere Möglichkeiten sich vorzubereiten?

Wenn man eine Zertifizierung hat, wie gehts dann weiter bei zukünftigen Releases etc.? Muss/kann man dann Delta-Zertifizierungen ablegen?

Wie sind da Eure Erfahrungen mit Zertifizierung?

Danke!

Exberliner

Förderer

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht allerdings nicht für FI/CO. Naja, ich sag mal so, 600€ in der Branche und bei deiner Erfahrung dürften da zu verschmerzen sein. Ich vermmute man könnte die sogar steuerlich absetzen wenn der AG mitspielt. Ich denke die Prozesse und grundsätzlichen Funktionen werden sich auch im S/4 nicht völlig verändern...

Der Mehrwert im Lebenslauf dürfte ehr für Greenhörner interessant sein, allerdings schaden tut sowas nie 😁


Vielen Dank und viele Grüße
exberliner
vor 7 Jahre
Danke, von der Steuer absetzen geht immer, unabhängig vom Arbeitgeber. Ich denke ich müsste das auch selber beisteuern. Schaden, täte es nicht, denke ich. Wenn man in einem Beratungshaus arbeitet und zu Kunden geht ist es vielleicht interessanter...

S4/HANA ist noch zu neu und zuviel Bewegung drin, denke ich. Ende November bin ich bei den Innovation Skills Forum Tagen in Walddorf, da geht es viel um S/4HANA.

daytona80
vor 7 Jahre
ich bin viel im DSAG unterwegs speziell in den Arbeitskreisen in welchen auch SAP Product Owner anwesend sind. Da sind noch soviel grundsätzlich Fragen offen, ich glaube das dauert noch eh da eine wirkliche Endlösung und STrategie steht....
Vielen Dank und viele Grüße
blausieben
vor 7 Jahre
Dafür dass S4/HANA im Moment gegen Zertifizierungen sprechen soll, fällt mir gerade kein Grund ein. Schliesslich weist so eine Zertifizierung ja später auch nach, dass Du Dich mit dem Thema eingehend beschäftigt hast und Dich mit den Prozessen auskennst. Schlussendlich zählt dann die Erfahrung. Ich denke, dass sich das im Lebenslauf eher als "personal skill" auswirkt - im Sinne von "ah, der hat sich da richtig reingehängt und zertifizieren lassen..." als im Sinne von "deshalb kriegt er den Job".

Ich denke entscheidend für Dich ist, wie lange Du im SAP Bereich weitermachen willst. Mit 65 ist fraglich, ob die Zertifizierung für das weitere Berufsleben noch was bringt. Mit 40 würde ich das schon anders sehen.

Man weiss nie was kommt und wofür das mal nützlich ist. Und 600 EUR und ein Tag Urlaub - das ist in der Branche nix!

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
exberliner
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen & ein gutes Neues Jahr!

Ich habe im Dezember meine Zertifizierung in FI abgelegt und bestanden, CO will ich auch noch machen. Bei der Professional Zertifizierung gibt es nur die Möglichkeit die Prüfung auf Englisch abzulegen. Ich fand es schon schwierig, geschenkt wird einem da nichts. Wichtig ist die Fragen genau durchzulesen und sich die Zeit zu nehmen. Dann ist es auch eine Kozentrationssache - 4 Stunden hat man Zeit aber irgendwann lässt die Konzentration nach...

Vie Erfolg, falls Ihr eine Zertifizierung machen wollt...!

Exberliner

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen