SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SabineLOG
  • SabineLOG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem bei unseren Exporten:

Aus div. zeitlichen Gründen müssen wir die Zollanmeldung bereits erledigen, bevor der Spediteur die Ware bei uns abholt. Aktuell buchen wir den Warenausgang vorab (meistens einen Tag im Voraus) und erledigen die Zollanmeldung mit der normalen Faktura.

Wir wollen das aber nicht mehr tun, da uns das jede Transparenz nimmt (welche Sendungen sind noch nicht abgeholt, etc.).

Nun diskutieren wir intern diverse Möglichkeiten. Seitens Zollabteilung sind die Anforderungen relativ klar: wenn wir eine Proformarechnung/Zollrechnung verwenden dann muss diese zwingend den gleichen Wert ausweisen wir die Faktura/Handelsrechnung. Da wir aber relativ viele Preisänderungen haben, kann es durchaus sein, dass das Material im System zum Zeitpunkt des Warenausgangs einen anderen Preis hat als zum Zeitpunkt der Erstellung der Proforma Rechnung.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beide Rechnungen den gleichen Preis haben, das bedeutet, dass für die externe Faktura die Preisfindung der Proforma Rechnung gezogen wird?

Wie geht ihr mit diesem Thema um? Mich würden Erfahrungsberichte zur Abwicklung interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Sabine

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Leider gehst du überhaupt nicht darauf ein wie genau der veränderte Rechnungswert zustande kommt bzw. was die "ändernden" Effekte sind.

Wenn es sich um veränderte Konditionen aufgrund eines Datumsbezuges in der Faktura handelt wäre es leicht zu erreichen was du möchtest, hätte aber natürlich gewisse negative Effekte (bezogen auf die heutige Logik).

Wenn es sich um abweichende Mengen handelt, wäre es natürlich problematisch, aber so habe ich dich bisher nicht verstanden.

Erzähl mal


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.