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chillko
  • chillko
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo erstmal und danke, dass es so ein forum gibt. ich hoffe der thread ist hier richtig?

ich habe gerade mein praktikum angefangen und die aufgabe bekommen lieferantenvertraege zu optimieren indem sie standardisiert werden. zur festlegung der kriterien, welcher vertag bei welchem zulieferer genutzt werden soll, habe ich die aufgabe bekommen erst einmal fuer die Finanzjahre 03- 06 fuer jeden zulieferer die gezahlten betraege herrauszusuchen. und da liegt das problem- es dauert da es tausende zulieferer sind zu lange und ich wollte fragen, ob jemand nen tipp hat, wie ich schneller vorrankommen kann- hier mal mein arbeitsablauf

1. in sap die zuliefernummer eingeben

2. das datum des finanzjahres eintragen

3. dann OK druecken und es erscheint eine liste mit den zahlungen

4. liste in excel exportieren

5. kiste nach documentennr. ordnen und best. dokumentennummern loeschen (z.b. duerfen keine 27tausender nummern dabei sein)

6. von den restlichen nummern die summe der rechnungsbetraege bilden und diese in eine andere excel tabelle eintragen

Bitte helft mir, ich dreh hier sonst durch- nach meinen berechungen braeuchte ich insgesamt rund 4 wochen um die aufgabe zu erledigen und so hab ich mir mein praktikum nicht vorgestellt

 

danke schonmal im vorraus

 

gruss chillko

Förderer

svetja
vor 17 Jahre

und welche Transaktion nutzt du für deinen 1. - 3. Punkt?

chillko
  • chillko
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

achso wusste nicht, dass das wichtig ist, arbeite zum ersten mal mit SAP . die transaktion ist FBL1N "Einzelposten Kreditoren" (heisst bei mir auf englisch aber vendor line item display - vendors sind in dem fall dann zulieferer)

 

Hoffe ihr koennt mir helfen

svetja
vor 17 Jahre

in FBL1N hast du die Möglichkeit mehrere Lieferanten auf einmal einzugeben.

Dazu musst du nur auf den Schalter für multiple Selections rechts neben den Eingabefeldern für die Lieferantennummer klicken, dann geht ein Fenster auf  in das man mehrere Einzelwerte eingeben kann.

Man kann die Nummern auch aus der Zwischenablage oder einen Textfile reinladen. Dazu einfach auf das grüne Blatt auf dem Mehrfachselektions-Pupup klicken .

Wenn du nun im nächsten POP-up auf das Disketten-Symbol klickst, dann kannst du die Werte aus der Zwischenablage übernehmen. Das geht super einfach. Du musst nur vorher in Excel alle Lieferantnummern markiert und in die Zwischenablage kopiert haben .

Jetzt bekommst du die Auswertung für alle Lieferanten auf einmal und kannst die dann widerum nach Excel exportieren und dort weiterbearbeiten.

 

chillko
  • chillko
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

ich danke dir svetja- dich schickte der himmel. bin nun ca. 30 % schneller.

nur eins kallpt nicht recht und wazr wenn ich mehrere zulieferer eingebgeben habe, dann erscheint eine liste. wenn ich diese nur in excel exportiere dann habe ich je nachdem wie ich exportiere (gibt da ja 2 moeglichkeiten (einmal gleich als spreadsheet und einmal einen punkt weiter unten im menu als spreadsheet) bei der ersten variante habe ich die trennung der zulieferer nach dem exportieren nicht im tabellenblatt. da ist dann alles vermischt (das excel blatt ist bei dieser variante gelb-orange). bei der 2ten variante habe ich ein total unformartiertes weisses  tabellenblatt, wo zwar die zulieferer voneinander getrennt sind, aber es sich nummern nicht leicht ordnen lassen und summen bilden klappt auch nicht richtig.

 

wie krieg ich es hin, das bei der ersten variante sich die zulieferer beim exportieren nicht vermischen?

 

Danke fuer die hilfe

svetja
vor 17 Jahre

Du musst dich mit der Transaktion und dem Listbild mal richtig auseinandersetzen.  Die Liste kann in ihrer Darstellung verändert werden, es können Felder hinzugefügt und ausgeblendet werden.

Es kann zwischen der Ausgabeform gewechselt werden. Alles zu finden im Menü Einstellungen, wenn man in der Ausgabeliste ist.

Wenn du nach Excel exportierst, dann ist das nur temporär, du musst die Excel-liste lokal abspeichern und dann von dort öffnen um Änderungen nicht zu verlieren.

Die 2 Option zum Download, erstellt die Datei nicht als Excel, und es wird auch keine Exceldatei daraus wenn man als Name ABC.XLS schreibt. Das ist nur ein Name und Microsoft versucht aufgrund der Namensgleichheit der Endung das ganze als Excel aufzumachen, das Ergebnis kennst du ja bereits. Du speicherst das lediglich in einem Format das von einem Tabellenkalulationsprogramm bearbeitet werden kann wenn du Tabellenkalulation beim Export auswählst. Diese so erzeugte Datei kann  von Excel über den Befehl Datei --> Öffnen importiert werden. Dabei musst du dann aber über den Importassistenten etwas Hand anlegen.

 

chillko
  • chillko
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
der hammer - ich bin gerade mit der aufgabe fertig geworden. deine hilfe hat mir 4 wochen dateneingabe erspart. durch die layout und filterfunktion habe ich es in sap schon geschafft, den grossteil aller rechnungen zu erledigen und musste dann die zwischensummer nur noch in ein tabellenblatt einfuegen. ich danke dir
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