SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dennis8891
vor 10 Jahre
Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann hier geholfen werden.

Ich bin als Azubi im Einkauf bei der Deutschen Telekom tätig und habe nun die Aufgabe bekommen, eine generelle Auflistung aller Sachkonto zu den Warengruppen bzw. andersrum aufzustellen.

Hierzu soll ich eine Liste mit mehreren hundert Positionen in SAP das Sachkonto bei der Transaktion FAGBL03 eingeben und dann die Warengruppen aus den Bestellungen ziehen.

Da ich für diesen umständlichen manuellen Weg wahrscheinlich Wochen brauchen würde wollte ich fragen ob es eine generelle Liste mit den Sachkonten und den zugehörigen Warengruppen gibt oder ob es eine transaktion gibt, bei der ich mir eine solche Liste selber ziehen kann.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

LG Dennis8891

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Dennis,

klares "kommt drauf an", denke aber schon. Welche Fragestellung hast Du genau?

- Welche Sachkonten werden in den Bestellungen in Verbindung mit welchen Warengruppen genutzt?

- Wie ist die Kontenfindung generell eingestellt?

- Für welche Art Bestellung? Nur Kontierte Aufwandsbestellungen (auf Kostenstellen / Auftrag etc.) oder auch Lagerware? Mit / ohne Materialstamm?

- Interessieren Dich nur die Verbrauchskonten oder ggf. auf andere (bspw. Bestandskonten bei Lagerartikeln)?

Aus dieser Gemengelage würde ich mir dann einen Lösungsansatz zusammensuchen.

- Generell ist die Kontenfindung abhängig von den Bewertungsklassen, die bspw. im Materialstamm / Buchhaltung hinterlegt sind --> Ggf. Auswertung über SE16 / Tabelle MBEW. Die ist also NICHT ABHÄNGIG VON DER WARENGRUPPE!

- Die dahinterliegende Kontierung je Bewertungsklasse und Vorgang (*) findest Du in der Transaktion OBYC bzw. SE16 / Tabelle T030.

- Wenn Du die mit den Warengruppen aus den Materialstämmen abgleichen willst, müsste das über die SE16 / Tabelle MARA gehen.

--> Für alle Bestellungen für Artikel mit Materialnummer könntest Du die geforderten Info's wahrscheinlich aus den o.g. Punkten zusammenbasteln, und zwar ohne Bezug zu den Bestellungen.

- Für Bestellungen für Artikel OHNE Materialnummern (das geht dann ja gleich auf die Verbrauchskonten) wird direkt in der Bestellposition die Kontierung vorgegeben. Das könntest Du Dir aus der SE16 / Tabellen EKPO (Warengruppe) und EKKN (Sachkonto) raussuchen.

- Zu guter letzt gibt es die Möglichkeit, für Bestellungen mit Positionen ohne Materialnummern eine Kontierung vorschlagen zu lassen. Dazu wird die Warengruppe mit einer Default-Bewertungsklasse verdrahtet. In der Bestellung wird dann das Sachkonto vorgeschlagen, das für die Bewertungsklasse und den Vorgang GBB / VBR hinterlegt ist (Siehe oben 😉, wenn Du die entsprechende Warengruppe in der Bestellung verwendest. Das machst Du im Customizing unter dem Pfad Materialwirtschaft / Einkauf / Materialstamm / Erfassungshilfe für Positionen ohne Materialstammsatz bzw. wird in der Tabelle V023_E abgelegt.

Ich hoffe, das hilft Dir trotz relativ viel Input weiter.

Gruß

beck