SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PSler82
  • PSler82
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Zusammen,

folgende Situation:

n-Kundenaufträge mit n Positionen, jeweils gleicher Warenempfänger bzw. Kunde...

Ich suche nach einer Möglichkeit aus den verschiedenen Positionen durch manuelle Zuordnung 1 Lieferschein (Lieferung) zu erzeugen wie es gerade passt....

Ich komme mit den Funktionen der Lieferungszusammenführung (VL10...) Transaktionen nicht weiter. Hier wird jedesmal ein eigener Lieferschein angelegt (egal ob hell oder dunkel verarbeitet)

Kommen mir hier irgendwie die Liefersplitkriterien in die Quere..wir haben hier im Moment nichts sonderliches eingestellt meiner Ansicht nach

Kopf--> Formroutine 51 (Zusammenführung)

Position -- > Formroutine 101 (müsste hier ggf. noch die 51 zugeordnet werden zu den Postypen??)

Zusaltzifno: Checkboxen Auftragszusammenführung auf Kopf, Position, sowie im Debitorenstamm sind gesetzt...

Wie komme ich weiter?

Hat jemand einen Typ

Gruss

PS/PPler und ex Sdler...:-)

anfaenger
vor 9 Jahre
Moin,

grundsätzlich greifen Standardsplitkriterien im Kopf wie z.B. Incoterm1+2, Partnerrollen, Belegart, Org.daten, Versandstelle, etc.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, über das Feld LIKP-ZUKRL zu splitten.

Gleich einfach mal zwei Lieferungen über SE16 in der LIKP ab. Dann schauen, in welchen Feldern Unterschiede sind.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
PSler82
  • PSler82
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hi,

danke für das Feedback.

Alle Felder der beiden Lieferungen sind gleich...die Splitkriterien respektive angesprochenen Felder der Formroutine 151 habe ich in den beiden Lieferungen abgeglichen...ich kann keine Abweichungen feststellen...exakt 1 Abweichung gibt es...bei den Aussehandlesdaten...hier handelt es sich aber laut Feldinfo um eine rein interne Nummer?

Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch einstellen könnte damit ich aus o.g. Lieferungen 1 Lieferung erstellen kann.

Nochmal der Soll Zustand beschreiben:

1 Lieferung mit 2 Positionen (vollieferungen, keine Teillierferungen o.Ä.) welche auf 2 unterschiedliche Kundenaufträge mit jeweils 1 Position referenzieren

--> exakt gleicher Warenempfänger

P.S. es handelt sich hier um Abarbeitung von "Migrationsleichen"; mir ist bewusst dass man vieleher meherere Positionen in 1 Kd._Auftrag bringen sollte anstatt bei der Lieferung konsolidieren zu wollen...

Aber das muss doch gehen?

help**

anfaenger
vor 9 Jahre
Hi,

prüf mal im Customizing der Lieferarten OVLK die Felder

Liefersplit bei zusätzlichen Partnern

Lieferungssplit nach Lagernummer

Sitzt dort evtl. ein Flag?


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo PSler82,

prüfe auch, ob die Export-Nr. im Außenhandelssegment unterschiedlich ist. Ich habe leider i.M. kein System, so daß ich dies nicht anschauen kann.

Bei der Sammelrechnung ist dies auf jeden Fall ein Splittkriterium und kann durch eine Bedingung ausgesetzt werden.


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
@157

Was du meinst ist in der Kopiersteuerung (Lieferung -> Faktura) die Aussenhandelsdaten neu ermitteln, das gibt es aber so in der Kopiersteuerung VKBeleg nach Lieferung nicht.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

pipanst
vor 9 Jahre
Eine weitere Möglichkeit die es noch gäbe, wäre zwei Aufträge manuell zusammen zu fassen (also nicht über VL10+ sondern mittels VL01N).

Dazu gehst du in die VL01N gibst dort einen Kundenauftrag an und drückst ENTER. Wenn du dann den Lieferbeleg vor dir siehst gehst du oben ins Menü und wählst den Menüpunkt

Auslieferung --> Auftrag beliefern. Im danach erscheinenden Fenster gibst du den zweiten Auftrag ein. Dann solltest du nach drücken von Enter eine Splittanalyse erhalten!