SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bayernsandy
vor 3 Jahre
Hallo Newsgroup Gemeinde,

ein ähnliches Thema wie mein Problem wurde vor ca. 1 Jahr hier schon einmal gepostet. Leider waren die Antworten dazu nicht sehr hilfreich, deshalb offe ich, dass ich heue mehr Glück habe.

Ich stehe aktuell vor dem Problem einem Arbeitsplan anlegen zu müssen.

Ich habe einen Arbeitsplatz "Säge". Auf diesem werden Holzplatten zugeschnitten.

Beispiel: Zuschnitt Z1 (LxBxH = 100x100x8) wird aus Platte P (1500x1000x8) gesägt. Daraus folgt: Aus einer Platte P bekomme ich 150 Zuschnitte Z1

Beim klassischen Arbeitsplan würde ich folgende Werte pflegen:

LART1: Rüsten Maschine 10 Min.

LART2: Bearbeitung Maschine 1 Min / 1 Zuschnitt

Läuft der Fertigungsauftrag über 300 Zuschnitte, so wäre die Vorgabezeit:

LART 1: 10 Min für das Rüsten.

LART 2: 300 Min Bearbeitung

und ich müsste 2 Platten einsetzen.

Bei einer Plattenstärke von 8 mm kann ich aber beide Platten übereinander legen und diese gemeinsam schneiden. Dadurch bekomme ich bei 1 Min Bearbeitungszeit 2 Zuschnitte Z1.

Ich benötige also ein Feld, in welches ich die max. Anzahl der "übereinander legbaren Platten" eingeben kann. Dieses Feld muss ich sodann in der Formel zur Berechnung der Vorgabezeit verwenden können.

Achtung: Das Feld darf nicht im Arbeitsplatz sein, da ich nicht grundsätzlich 2 Platten übereinander legen kann. Dies ist abhängig von der Dicke, (mal sind es 3 Platten, dann wieder nur eine...)

d.h. das Feld muss in jedem Arbeitsplan hinterlegt sein, da dieser pro Zuschnitt individuell ist.

In der SAP Hilfe gibt es ein Beispiel mit einem Brennofen / Glutofen.

Hier wird jedoch nur die Theorie erklärt.

Frage:

1. Wer hat so ein Problem bereits erfolgreich bei sich abgebildet und kann mir schrittweise sagen, was ich alles einstellen muss und mit welchen Transaktionen.

2. Falls nicht direkt dieses Problem durch jemanden gelöst wurde, wer kann mir sagen, was ich alles tun muss, um ein kundenindividuelles Feld anzulegen und dieses in einer Formel des Arbeitsplanes zu verwenden.

Vielen Dank

Gruß Thomas

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Thomas

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

ich habe im Moment leider nicht die Zeit, mich tiefer reinzudenken... aber kannst du hier nicht mit der Basismenge spielen? Ich nehme an "1 Zuschnitt" ist deine Basismenge. Dann wäre bei dem dünnen Material eben die Basismenge "2 Zuschnitte" und du kannst weiterhin deine Minute nehmen. Oder verstehe ich die Anforderung nicht ganz?

Gruß, Nordwolf