SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPAS
  • SAPAS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich generiere immer wieder aus allen möglichen Queries Excels. Wenn ich aus SAP eine Excel anzeigen lasse und sie weiterbearbeite OHNE sie vorher wegzuspeichern und erneut zu öffnen, habe ich öfter das Problem, dass SAP die Excel-Ansicht beim Zurückklicken schließt.

Kann man das Schließen der aus SAP generierten Excel-Instanzen generell abstellen und eine Einstellung vornehmen, als "sei die Datei über Excel geöffnet worden" oder einfach das Schließen verhindern?

Habe schon öfter Daten aus der Weiterbearbeitung wegen dieser Zwangsschließung des Sheets verloren.

Danke!

SAPAS

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

nutzt du dazu die Excel Inplace Bearbeitung oder exportierst du direkt nach Tabellenkalkulation via xls?


Vielen Dank und viele Grüße
SAPAS
  • SAPAS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Woran sehe ich, ob Inplace genutzt wird?

BerndS
vor 8 Jahre
Hi,

ich geh mal davon aus dass Du die Daten dann über das Format '08 Excel (im bisherigen XXL-Format)' direkt exportierst.

Die Problematik kenn ich auch, die übernommene Datei wird auch in Excel ausgeblendet, wenn man etwas herumklickt und wenn man dann unbeabsichtigt das PopUp aus SAP bestätigt ist wieder alles weg.

Einzige Möglichkeit bei direkter Übernahme nach Excel ist das Format '10 Excel (im Office 2007 XLSX Format)'. Dann mußt ja zuerst speichern, bist aber danach SAP-unabhängig. Spalten werden dabei auch nicht mehr umsortiert, bei großen Listen mit Symbolen ist es aber eher unpraktikabel, da die Übernahme ewig dauert.

Erscheint übrigens dieses zweite PopUp-Fenster bei Dir nicht mehr, sitzt wohl ein Haken bei 'Immer das gewählte Format verwenden'. Einfachste Möglichkeit dies wieder zu verändern, geh in ne ALV-Liste, rechte Maustaste und dann auf 'Tabellenkakulation....' und Haken wieder raus.

Gruß Bernd

BerndS
vor 8 Jahre
Hallo,

anscheinend gibt es doch eine Einstellmöglichkeit, wodurch die Exceldatei bei Übernahme im Format ‚08 Excel (im bisherigen XXL-Format)‘ nach bestätigen des SAP-Popups (Infomeldung) ‚Daten in der Tabellenkalkulation sollten gespeichert werden‘ dennoch geöffnet bleibt.

Seit einigen Tagen hab ich das an meinem Arbeitsplatz, bewußt etwas geändert in den Benutzereinstellungen habe ich aber nichts. Auch lt. Rückfrage in unsere IT wurden keine Änderungen am GUI vorgenommen, oder sonstige Benutzereinstellungen verändert.

An allen anderen Arbeitsplätzen verhält es sich dagegen anders, nach bestätigen der Infomeldung wird auch gleich die Exceldatei automatisch geschlossen.

Weiß wer wie man dieses Verhalten beeinflusst?

Gruß Bernd

... hat sich mittlerweile geklärt. Verursacht wird dieses Systemverhaltenr bei mir durch ein Excel Addon 'PowerPivot' / Excel 2010.