SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

habe aus einem unbekannten Grund ein paar alte Reservierungen aus 2012, ich kann die weder löschen noch buchen, noch kann ich das Material auf Bestellteil (ZBES) ändern, weil ja noch Lagerbestand mit offenere Reservierung offen ist.

kurz zu unserem Ablauf:

wir haben eine eigens erstellte ZM14, damit kann man Reservierungen für Entnahmen erstellen, Bewegungsart 291 = Warenausgang für alle Kontierungen, das wird nur für Kst. Entnahmen aus dem Lager verwendet. das generiert dann einen Entnahmeschein mit einer Belegnummer, welche der Lagerist nach Entnahme mit ZMB1A ausbucht, das wird wohl eine leicht veränderte Variante der MB1A sein. dort einfach einsteigen, Belegnummer eintragen und sichern, dann ist der Schein gebucht, die Reservierung weg und der Bestand entsprechend geringer.

ich vermute dass diese alte 2012er Reservierung da ist, weil damals übersehen wurde zu buchen.

nur leider zeigt mir die MD04 keine übliche Reservierungsnummer an die ich abbuchen könnte, sondern nur das Kürzel MR-Res und eine Nummer 0000043038/0001. Keine Ahnung was das ist. Jedenfalls ist das Material nach wie vor reserviert und ich bekomme das nicht weg.

wir haben eine weitere eigens gemachte Transaktion ZMB1L - macht nichts anderes als zeigt Entnahmescheine basierend auf div. Kriterien an, zb. kann ich anklicken "nicht gebuchte Belege" und dazu eine Materialnummer eingeben, im Normalfall habe ich dann eine Liste mit den Scheinen und den üblichen Belegnummern, diese kann man anklicken und man landet direkt in der ZMB1A und kann dort auf buchen klicken. Nur zeigt es mir diese 2012er Belege nicht an. ich hätte auch schon die MB1A versucht mit Bezug auf Reservierung, nur kommt die Meldung "Res. enthält keine wählbaren Positionen".

in der CO06 wo man Reservierungen ändern kann (also welcher Auftrag das material bekommt) sind die Res. da, aber nicht änderbar.

eine Idee war noch die MB26, hier zeigt es zb auch eine gegenwärtige Res. zu dem Material an, man könnte dort einfach den Lagerort des Abgangs wählen und sichern klicken. Jedoch zeigt es die alten Res. auch dort nicht an.

ich habe also Reservierungen die ich nirgends (zumindest mir bekannt) buchen könnte, und ob es eine Löschfunktion gibt weiß ich nicht. es steht kein Auftrag oder was dahinter, würde das wenn möglich ganz radikal löschen, weil es nur eine Kst. betrifft, der Wert ist auch nicht hoch. oder vielleicht kann man es doch buchen.

bin dankbar für jeden Tipp :)

Gruß

Lukas

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Lukas,

wahrscheinlich hast du das schon probiert, aber was kommt denn für ein Fehler, wenn du die Reservierung manuell löschen willst:

MB22, Reservierungsnummer ist wahrscheinlich die 43038 (und davon Position 1), und dann übers Menü: Reservierung > Löschen.

Gruß, Nordwolf

luki92
  • luki92
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
vielen Dank für die schnelle Hilfe, nein ich wusste eben nicht dass es die Transaktion gibt, gleich in die Favoriten, Problem somit gelöst :)

Gruß Lukas