SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Werther123
vor 11 Jahre
Hallo,

ist es möglich verschiedene ( nicht alle) Materialien so zu steuern, dass sie automatisch in den WE-Sperrbestand beim Wareneingang gebucht werden.

Und kann man dies auch noch von der Kombination Lieferant/Material abhängig machen.

Also Material a von Lieferant a kommt in den WE-sperrbestand, Material a von Lieferant b kommt nicht in den WE-Sperrbestand.

Ciao,Werther

..oder ist es möglich einen Lagerort für die Kombination Material/Lieferant zu hinterlegen.

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Ich denke nicht dass dies an irgendeinem Kennzeichen entschieden wird, sonst würde es die 101 Buchung gleich mitmachen anstatt es dem User zu überlassen ob er den WE mit 101 oder 103 bucht.

Es ist also mehr Prozessdesign wie gebucht wird.

Ich könnt mir vorstellen dies über eine eigene Tabelle (oder ein Kz in the materialklassifizierung) zu hinterlegen und dann im Userexit für Materialbuchungen abprüfen und somit die 101 für solche Material zu verbieten

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo Werther,

vielleicht würde es euch ja auch helfen die Ware in den Q-Bestand zu buchen (ohne Prüflosabwicklung etc.)? Damit wäre die Ware auch nicht unmittelbar im Zugriff. Die Einstellung dazu wäre im Materialstamm zu treffen (MARC-INSMK).

Wenn ihr doch auch Prüflose einsetzt, dann könntet ihr durch die Dynamisierung auf Ebene Lieferant / Material auch ganz spezifische Einstellungen hinterlegen..

Gruß,

Eva

PrinzJohn
vor 11 Jahre
Die Steuerung kann auch schon in der Bestellung erfolgen, hier kann definiert werden, in welche Bestandsart der WE gebucht werden soll.

Wie könnte das Kennzeichen gesetzt werden ?

Über einen BADI bei der Bestellanlage könnte das Feld gesetzt werden, ggf. mit einer Z-Tabelle als Steuerung.

Ich halten den Weg einfacher als in der Materialbuchung.

Ob das Kennzeichen in der Bestellung auch über den Materialstamm gesteuert werden, habe ich keine Kenntniss. Ich glaube aber Nein.

Werther123
vor 11 Jahre
Zitat von: JHL 

Ich denke nicht dass dies an irgendeinem Kennzeichen entschieden wird, sonst würde es die 101 Buchung gleich mitmachen anstatt es dem User zu überlassen ob er den WE mit 101 oder 103 bucht.

Es ist also mehr Prozessdesign wie gebucht wird.

Ich könnt mir vorstellen dies über eine eigene Tabelle (oder ein Kz in the materialklassifizierung) zu hinterlegen und dann im Userexit für Materialbuchungen abprüfen und somit die 101 für solche Material zu verbieten

..oder ist es möglich einen Lagerort für die Kombination Material/Lieferant zu hinterlegen.

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
man kann einen Lagerort im Materialstamm eintragen, aber nicht in einer Kombination mit einem Lieferanten. Auch da müsste wieder ein Exit herhalten.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du mal den Hintergrund für den gewünschten WE Sperrbestand erläuterst.

Und vielleicht erwähnst ob ihr das QM Modul nutzt.

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo,

also auch aus meiner Sicht, wäre das QM Modul hier sicherlich angebracht bzw eine gute Alternative.

Zitat:

Und kann man dies auch noch von der Kombination Lieferant/Material abhängig machen.

Also Material a von Lieferant a kommt in den WE-sperrbestand, Material a von Lieferant b kommt nicht in den WE-Sperrbestand.

Hierfür könntet ihr den Q-Infosatz nutzen, wo genau so eine Steuerung möglich wäre oder wie ricke1 schon angemerkt hat, die Dynamisierung.


Vielen Dank und viele Grüße
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
genau darauf zielt auch meine Frage nach dem QM Modul ab.