SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
cm256
  • cm256
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Ich habe folgende Situation: eCATT Testskripte sind im D-System gespeichert und werden per RFC im Q-System ausgeführt. Ich folgende habe in Testskript welches zuerst lokal (D-System) ausgeführt wird und dann per TEST_ECATT (Verbindung heißt so in er SM59 und im Systemdatencontainer) im Q-System:

V_USER = P_I_USER.

FUN ( RFC_MODIFY_R3_DESTINATION , RFC_MODIFY_R3_DESTINATION_1 ).

REF ( Z_TS_HCZ_VA01_1 , Z_TS_HCZ_VA01_1 , TEST_ECATT ).

In der RFC_MODIFY_R3_DESTINATION_1 ändere ich den User (parametrisiert mit V_USER) der Verbindung TEST_ECATT. Wenn ich das Testskript ausführe und "RFC-Verbindung schließen" auswähle funktioniert das wunderbar mit den verschiedenen Usern als Parameter.

Wenn ich dies jedoch mit zwei Usern als Testkonfiguration abspiele, wird die Verbindung TEST_ECATT zwar geändert ( MESSAGE Update in Secure Storage erfolgreich ausgeführt) jedoch wird der zweite Skriptaufruf wieder mit dem alten User durchgeführt - ich denke bei der Testkonfiguration bleibt die Verbindung zwischen den Testskriptaufrufen aufrecht.

RFC_CONNECTION_CLOSE mit dem Parameter TEST_ECATT brachte mich nicht weiter, da die Fehlermeldung lautete, dass die Verbindung nicht geöffnet sei. Ich will den User per Importparameter übergeben und das Skript mit verschiedene User ausführen in einer Testkonfiguration. Wie kann ich dies bewerkstelligen? Hier scheitert es anscheinend das die Verbindung offen bleibt bei der Testkonfiguration (obwohl auch "RFC-schließen" angehakt ist). Wer kann mir helfen?

waltersen
vor 13 Jahre
Hallo,

wir hatten auch das Problem, dass drei User gebraucht wurden. Wir haben 3 RFC Destinations definiert und die alle in einen Systemdatencontainer gepackt.

In den Metaskripten gibt man dann die entsprechende RFC mit an.

Funktioniert tadellos.

Grüße aus HH
cm256
  • cm256
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo, für verschiedene User habe ich auch schon verschiedene RFC-Verbindungen eingerichtet. Jedoch frage ich mich wie ich während der Ausführung in der Testkonfiguration bei den einzelnen Varianten die Verbindung ändern könnte...

Der REF-Befehl unterstützt leider keine Variablen bei der RFC-Destination...

Mein Testdaten hätten dann so ausgesehen: Verkaufsorganistation, Vertriebsweg, Sparte, Auftraggeber, Material, User/RFC-Verbindung.

Sonst muss ich für jede Verkaufsorganisation und jeden User eigene Testdaten (externe Datei) anlegen und die RFC-Verbindung und die Testdatei jedes Mal bei der Ausführung ändern...

Oder für jeden Verkaufsorganistation eine eigene Testkonfiguration anlegen, was aber bei bei bald mehr als vier Einheiten bald unübersichtlich wird...

waltersen
vor 13 Jahre
Hallo,

also was geht ist so etwas:

Metaskript

Ref (Skript a, User x)
Ref (Skript b, User y)
Ref (Skript c, User z)

User x,y,z haben je eine eigene RFC Destination. Alle drei RFCs sind im Systemdatencontainer abgespeichert.

Das Metaskript kann dann mit verschiedenen Varianten gefüttert werden. Ich benutze übrigens nie externe Dateien, Varianten tun es eigentlich auch.

Gruß aus HH
cm256
  • cm256
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo!

Ich hätte mir eher gedacht die Testdaten so anzulegen:

(alle User als RFC-Verbindung im Systemdatencontainer gespeichert)

  • mehrere SD-User-AT, VkOrg AT, Auftraggeber, Material
  • mehrere SD-User-DE, VkOrg DE, Auftraggeber, Material

Und mein Testskript sieht so aus:

  • REF(Testskript_VA01, RFC-Verbindung).
  • REF(Testskript_VL02N, RFC-Verbindung).
  • usw.

Leider kann bei REF die RFC-Verbindung nicht dynamisch von Importparametern übergeben werden...

Externe Varianten deshalb weil diese Textdateien für meine Kollegen leicht zu warten sind.

Ich denke ich kann wirklich nur Testdaten für AT, DE bereitstellen und vor jeder Ausführung das Zielsystem (RFC-User-Verbindungen) ändern...