SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

wir haben aus einer Kundenauftrags-Positon heraus automatisch anhand unseres verwendeten Positionstyps für Strecke eine BANF generiert. Diese wurde vom Einkauf in eine Bestellung umgesetzt. Danach wurde die Bestellposition wieder gelöscht, weil das Material im Kundenauftrag falsch ausgewählt wurde.

Wir wollten nun die Position im Kundenauftrag löschen. Das geht aber wegen einer Fehlmeldung zwecks Folgebelegen nicht. Im Belegfluss ist immer noch der Eintrag zu der gelöschten Bestellposition hinterlegt.

Auch eine Änderung des Positionstyps (oder des Einteilungstyps) auf einen Nicht-Strecke-Typ verhindert nicht, dass die alte abgesagte Bestellung immer noch im Belegfluss auftaucht und damit die Position im Kundenauftrag nicht zu löschen geht. Auch das Nullen der Einteilungsmenge (Einteilungshäkchen verschwindet) hilft nicht.

Es geht weder vorwärts noch rückwärts. Wie kann die gelöschte Bestellung aus dem Belegfluss entfernt werden oder unser eigentliches Ziel wie kann die Vertriebs-Belegs-Position entfernt / abgesagt werden?

VG, Ivy

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

versuche es mal mit dem Report SDRQCR21.

Gruß Wolfgang

Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für den Report. Entweder mach ich irgendwas falsch, aber hinsichtlich des Belegflusses tut sich leider nichts.

Das Ganze taucht ja auch gar nicht in der MD04 auf. Ich hatte den Report jetzt mit "Datenübernahme" laufen lassen, aber da hat er 0 angefasste Objekte. Auch wenn ich auf Positionsebene gehe und den betroffenen Vertriebsbeleg eingebe fasst er nix an.

Wie ist das mit dem Absagegrund auf der Vertriebsbelegsposition. Wäre das eine Option? Das scheint zu funktionieren.

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

dann würde ich die Position absagen

Gruß Wolfgang

Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Das Absagen war dem Vertrieb anfänglich zu unübersichtlich im Beleg, aber es scheint ja nicht anders zu gehen

Dankeschön.

Aber schon eigenwilliges Systemverhalten finde ich. Eine Lieferung, die gelöscht wird, verschwindet ja auch. Ok, die ist dann zwar ganz gelöscht, nicht nur die Positionen mit Löschkennzeichen wie bei der Bestellung, aber trotzdem. Macht ja keinen Sinn, wenn die Bestellung keine Folgebelege hat, diese auch keine bekommen kann aber immer noch im Belegfluss zu sehen ist, obwohl die Position schon längst ein Löschkennzeichen hat. Aber gut.

Danke.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Die Logiken sind weit entfernt von Perfekt.

Du kannst ja auch Lieferungen erzeugen, ohne dass diese im Belegfluss des Auftrages ersichtlich sind. 😠

Gib Bescheid, wenn deine Position sich nicht absagen lässt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.