SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

ich komme aus dem FICO-Bereich und habe mal eine Frage zur getrennten Bewertung in SD (letztlich auch MM) in S4.

Kann man im Kundenauftrag eine Bewertungsart vorgeben, d.h. von welchem Teilbestand ich verkaufen möchte? Oder entscheidet erst die Materialwirtschaft beim Warenausgang, welcher Teilbestand bewegt wurde?

Analog gilt die Frage auch für den Einkauf - Bestellung und Wareneingang.

Falls man die Bewertungsart im Auftrag bzw. der Bestellung vorgeben kann, ist dass vermutlich der Vorschlagswert für die folgende Warenbewegung, oder?

Das Feld Bewertungsart (BWTAR) ist in der Tabelle VBAP, VBRP, EKPO, RSEG vorhanden...

Danke!

Exberliner

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Das kenne ich im Standard nur analog zur Charge, daher mit den selben Nachteilen/ Problemen.

Du kannst im SD einen "Vorschlag" machen, das hat aber keinen "reservierenden" Effekt (im Standard) und es kann passieren, dass zum Zeitpunkt der Auslieferung gar kein Bestand gemäß deinem "Vorschlag" vorhanden ist (mittlerweile).

Wenn man das nicht möchte, muss man das Entweder (wenn man im Standard bleiben möchte) über einen Kundenauftragsbestand lösen oder programmieren.

Das Problem kannst du natürlich in allen Prozessen/ Vorfällen haben die expliziz oder implizit Warenausgangscharakter haben.

Bei Wareneingängen bzw. Einlagerungen sollte es den Effekt ja nicht geben; Ausnahme impliziter WA Charakter.

KURZFASSUNG:

Vorgabe möglich, aber diese wird nicht prozessual durchgängig "durchgesetzt" (im Standard).


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

exberliner
vor 2 Jahre
Danke für die Anregung mit dem Kundenauftragsbestand! Das ist evtl. eine weitere interessante Möglichkeit die Bewertung Auftragsbezogen vorzunehmen. Frage dazu: wir arbeiten mit Lieferplänen (Scheduling agreements). Kann man da ebenfalls den Kundenauftragsbestand (Sonderbestand E) einsetzen?

Hintergrund ist, dass wir momentan für die Handhabung der Endmontage eine Lösung suchen. Produktionsaufträge scheiden aus. Die Fertigware wird über Lieferpläne abgewickelt. Die Preise für ein und dasselbe Material können je nach Einsatzmaterial nach der Endmontage unterschiedlich sein.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
https://help.sap.com/saphelp_me60/helpdata/de/ca/abce5314894208e10000000a174cb4/content.htm?no_cache=true 

http://saphelp.ucc.ovgu.de/NW750/DE/cd/90b853ff98b44ce10000000a174cb4/content.htm 

Ihr seid da ja, zumindest prinzipiell, in einem geläufigen Prozess unterwegs der auch in SAP angedacht ist.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.