SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

wir haben ein unbewertetes Material ohne Buchhaltungssicht. Zu der Warengruppe im Materialstamm ist eine Bewertungsklasse zugeordnet (T023). Für diese Bewertungsklasse ist der Vorgang GBB/VBR gepflegt.

Wenn jetzt eine kontierte Bestellung (Kontierungstyp K, VBR laut T163K) erfasst wird, hätte ich jetzt erwartet, dass dieses Konto (GBB/VBR) in der Bestellung vorgeschlagen wird. Stattdessen bleibt das Feld Konto leer, und die Meldung ME083 "Enter G/L Account" wird angezeigt.

Ist das schon immer so? Wir sind auf S/4HANA OP 2020.

Danke,

Exberliner

professor
vor 2 Jahre
Ja, bei Materialien mit Materialstamm hat die Warengruppe keinen Einfluß auf die Kontenfindung.

Du kannst ja mit der Kontomodifikation des Kontierungstyps und der Bewertungsklasse "Blank" einen Kontenvorschlag erfassen.

Gruß

Boni

exberliner
vor 2 Jahre
Hallo Boni,

wir haben verschiedene Konten bzw. Bewertungsklassen - ein relativ undifferenzierter Vorschlag trifft es wahrscheinlich nicht. D.h. wir müssten auch für unbewertetes Material eine Buchhaltungssicht mit der entsprechenden Bewertungsklasse einrichten. Dann sollte dieses Konto vorgeschlagen werden - korrekt?

Danke!

professor
vor 2 Jahre
Ja, das wäre das Sicherste. Alternativ kannst Du - sofern es der Kontenplan zulässt, mit Jokern arbeiten.

Also beispielsweise in der Kontenfindungstabelle für den Kontierungstyp mit Bewertungsklasse "blank" das Konto 0000650* eintragen. Jetzt erhält der Anwender eine Fehlermeldung, dass es das Konto nicht gibt. Macht er dann die F4-Hilfe auf, kriegt er nur die Konten angeboten, die mit 650 beginnen. Somit kann man ihn gezielt in den richtigen Bereich des Kontenplans lenken.

Gruß

Boni

exberliner
vor 2 Jahre
Danke, Boni. Die Idee mit dem Jokereintrag ist ein cleverer Kniff. Die Vorgabe der ganzen Kontonummer ist natürlich immer noch das Sicherste.

Was mich immer noch ein wenig stutzig macht, ist, dass das Konto bei unbewertetem Material nicht über die Warengruppe aus dem Materialstamm vorgeschlagen wird.

Ich hatte folgendes vor ca. 10 Jahren in einer Schulungsunterlage eines Kollegen gelesen, glaube das war zum Thema Materialstamm.

Ermittlung des Vorschlagskontos in Bestellungen bei kontierten Bestellpositionen Vorgangsart GBB und Kontomodifikation aus Kontierungstyp:

1) Bewertungsklasse Material

2) wenn keine BW-Klasse im Material (z.B. Materialart NLAG) dann BW-Klasse der Warengruppe aus Materialstamm -

3) wenn keine BW-Klasse in Warengruppe dann mit BW-Klasse leer

Wenn kontierte Bestellposition ohne Material dann entfällt Schritt 1

Aber so wie es aussieht, habe ich das damals falsch verstanden...

Danke nochmal!

Nina_Caro_Fi
vor ein Jahr
Zitat von: exberliner 

Danke, Boni. Die Idee mit dem Jokereintrag ist ein cleverer Kniff. Die Vorgabe der ganzen Kontonummer ist natürlich immer noch das Sicherste.

Was mich immer noch ein wenig stutzig macht, ist, dass das Konto bei unbewertetem Material nicht über die Warengruppe aus dem Materialstamm vorgeschlagen wird.

Ich hatte folgendes vor ca. 10 Jahren in einer Schulungsunterlage eines Kollegen gelesen, glaube das war zum Thema Materialstamm.

Ermittlung des Vorschlagskontos in Bestellungen bei kontierten Bestellpositionen Vorgangsart GBB und Kontomodifikation aus Kontierungstyp:

1) Bewertungsklasse Material

2) wenn keine BW-Klasse im Material (z.B. Materialart NLAG) dann BW-Klasse der Warengruppe aus Materialstamm -

3) wenn keine BW-Klasse in Warengruppe dann mit BW-Klasse leer

Wenn kontierte Bestellposition ohne Material dann entfällt Schritt 1

Aber so wie es aussieht, habe ich das damals falsch verstanden...

Danke nochmal!

Hallo exberliner,

darf ich Fragen wie du das Thema letztendlich gelöst hast? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Vielen Dank & Viele Grüße

Nina

exberliner
vor ein Jahr
Hallo Nina,

wir haben das so gelassen, d.h. kein Vorschlag.

Grüße

Exberliner