Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Isi.Nu  
#1 Geschrieben : Dienstag, 23. April 2019 14:57:05(UTC)
Isi.Nu

Beiträge: 10
Germany
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich versuche mich gerade an meinem ersten Query. Ich möchte eine Auswertung basteln, in der alle Kreditoren mit Adresse angezeigt werden wenn es auf Ihren Konten in den letzten 12 Monaten Buchungen gab.
Dabei gehe ich auf LFA1 + BSAK + BSIK

Das habe ich gemacht:

1. SQ03 eine Benutzergruppe angeleg (ZLFINANCE)
2. SQ02 das Infoset angelegt:
Bezeichnung "Kred STammd letz 12M"
Tabellen-Join über Tabelle "LFA1"

auf der nächsten Seite habe ich dann die Tabellen BSAK und BSIK hinzugefügt.
dann habe ich "leere Feldgruppen anlegen" ausgewählt und
die Felder die ich benötige von links (Datenfelder) nach rechts (Feldgruppe) gezogen.

Dann habe ich auf Infoset generieren geklickt

3. in den Benutzervorgaben habe ich hinterlegt:
AQB ZLFINANCE ABAP/4-Query:Benutzergruppe
AQW ABAP/4 Query: Arbeitsbereich

4. dann habe ich in der SQ03 zu der Benutzergruppe ZLFINANCE das Info Set "KREDSTAMMLETZ12M" hinzugefügt.

5. dann habe ich in der SQ01 einen Quick View "KREDSTAMMLE12M", als Tabellen Join im Basismodus angelegt und habe die Tabellen LFA1, BSAK + BSIK hinzugefügt.

dann bin ich eine Maske zurückgegangen und habe die Felder

Kontonummer des Lieferanten, Name1, Name2, Ort, Postleitzahl, Straße un Hausnummer aus der Tabelle LFA1 hinzugefügt. Aus BSAK und BSIK habe ich das Buchungsdatum des Belegs und den Buchungskreis genommen.

6. ursprünglich war meine Idee auf Buchungsdaum im Belg "01.05.18-30.04.19" einzugrenzen (in den Tabellen BSAK + BSIK).
Aber leider kommt als Ergebnis dass es kein Ergebnis gibt.
Wenn ich alle filter rausnehme genauso.

Hat einer einen Tipp für mich was ich falsch mache?

Gruß!
Iris

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Dienstag, 23. April 2019 16:35:49(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,795
Hallo Iris,

2. SQ02 das Infoset angelegt: -> prima

5. dann habe ich in der SQ01 einen Quick View "KREDSTAMMLE12M", als Tabellen Join im Basismodus angelegt und habe die Tabellen LFA1, BSAK + BSIK hinzugefügt

warum den JOIN mit LFA1 und BSAK ….
ich hätte das Infoset zugeordnet dort sind ja bereits alle Tabellen definiert.

Gruß Wolfgang
Offline Isi.Nu  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 24. April 2019 07:41:06(UTC)
Isi.Nu

Beiträge: 10
Germany
Wohnort: Hamburg
Hallo Wolfgang,

stimmt, das ist nicht logisch. Hab ich geändert. Leider klappts immer noch nicht.

Was mache ich sonst noch falsch?

[img=http://UserPostedImage]Screenshot Infoset[/img]

[img=http://UserPostedImage]Screenshot Quick Viewer 1[/img]

[img=http://UserPostedImage]Screenshot Quick Viewer 2[/img]

[img=http://UserPostedImage]Screenshot Quick Viewer 3[/img]

[img=http://UserPostedImage]Screenshot Quick Viewer 4[/img]
Offline Isi.Nu  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 24. April 2019 07:57:55(UTC)
Isi.Nu

Beiträge: 10
Germany
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich habe eine Idee. Vielleicht liegt das Problem hier.

Wenn ich die BSAK einzeln abfrage, mir hier alle Belege ausgeben lasse die in den letzten 12 Monaten gebucht worden sind und als Ergebnis nur Buchungskreis und Kreditorennummer anzeigen lasse bekomme ich pro Kreditor mehrere Ergebnisse wenn auf diesem Kreditor mehrere Belege in dem Zeitraum gebucht worden sind.

Wie kann ich die Abfrage machen, wenn ich einfach nur alle Kreditorennummern mit zugehörigem Buchungskreis sehen möchte, auf denen es in den letzten 12 Monaten Buchungen gab?

LG
Iris
Offline wreichelt  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 24. April 2019 08:46:59(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,795
Hallo Iris,

wenn die Anzeige des ALV funktioniert :

bekomme ich pro Kreditor mehrere Ergebnisse wenn auf diesem Kreditor mehrere Belege in dem Zeitraum gebucht worden sind.

Dann könntest du ja in der ALV die Spalte 'Summieren' pro Kreditor und es wird dann nur eine Zeile zum Kreditor gezeigt.

Gruß Wolfgang

P.S.: die Bilder konnte ich mir nicht anzeigen lassen
Offline Isi.Nu  
#6 Geschrieben : Mittwoch, 24. April 2019 13:55:31(UTC)
Isi.Nu

Beiträge: 10
Germany
Wohnort: Hamburg
Hallo Wolfgang,

ok, danke aber irgendwie klappt das nicht auf Anhieb.
Ich les erstmal das schlaue Buch weiter.

LG
Iris
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -