SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 9 Jahre
Hallo Zusammen,

wir haben Ecc 6.0 im Einsatz und kürzlich auf EhP7 aktualisiert.

Jetzt bin ich dabei die neue Anlagenbuchhaltung im Customizing einzustellen. Da bin ich über einen Fehler gestolpert, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn die Geschäftsjahre vom führenden und nicht-führenden Ledger abweichen. War das bisher auch schon nicht zulässig oder ist diese Prüfung in der neuen AnBu neu?

Es gibt einen Workaround wie in Hinweis 1951069 beschrieben: anlegen neues Ledger für den Buchungskreis mit GJ = wie in 0L. Anlegen Ledgergruppe mit abweichendem Ledger und neuem Ledger (rep.). Diese Ledergruppe dann Bewertungsbereich zuordnen. Voila, Fehler ist weg.

Frage: ist es damit getan? muss für dieses neue Ledger (aus technischen Gründen angelegt) etwas getan werden, wie Posten nachbuchen/Saldovortrag/Abschluss o.ä.?

Hat jemand Erfahrungswerte mit der neuen Anlagenbuchhaltung bzw. Umstellung? Läuft das problemfrei, wo sind die Fallstricke? Ich sehe viele Hinweise im OSS mit dem Kürzel S2I im Titel. Ich denke dass bezieht sich auf eine Umstellung IFRS, was bei uns nicht der Fall ist. Gelten die Hinweise dann trotzdem für uns?

Bei uns ist anvisiert in den nächsten 1 1/2 Jahren auf S/4HANA umzusteigen. Sow wie ich das gelesen habe, ist die neue Anlagenbuchhaltung eine Voraussetzung dafür.

Danke

Exberliner

Andre Keller
vor 9 Jahre
Hallo Exberliner,

das heißt, du hast EA-FIN aktiviert?

Wir haben letztes Jahr etwas damit herumprobiert, aber dann doch nicht aktiviert. Den einzigen Vorteil, den wir gesehen haben ist, dass man unterjährig AfA-Schlüssel umstellen kann und andererseits unterschiedliche Bewertungsansätze in versch. Ledgern fahren kann.

Soweit ich S/4 verstehe, ist es eine neue Business-Suite, die de facto R/3 ersetzt. Voraussetzung ist natürlich HANA 🙂 Für Simple Finance muss die neue Anschreibungsmethode aktiviert sein.

Schönen Gruß!

André