SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap_zukunft
vor 12 Jahre
Hallo,

ich bräuchte Hilfe und hoffe das mir jemand im Forum weiterhelfen kann.

Ich schreibe zur Zeit meine Bachelor-Thesis/Abschlussarbeit über das Thema "Einführung/Implementierung von SAP Business ByDesign".

Leider, bin ich auf eine Hürde gestoßen.

Ich konnte trotz intensiver Recherchen, keine Infos zu dem Thema statistische Buchungen im SAP Business ByDesign finden.

Diese Buchungen sollen nicht ergebnisrelevant sein, sie sollen nur für Auswertungen der Unternehmensführung dienen und im Berichtswesen erscheinen.

Zum besseren Verständnis die Problematik, anhand eines Beispiels erklärt.

Wir möchten, das wir Erlöse bzw. Kosten die bei einem Projekt entstehen, auf Profit-Center bzw. Kostenstelle zuweisen. Sprich zum Beispiel auf die Berater und auf den Vertrieb, aber die Zuweisung auf den Vertrieb, soll nicht ergebnisrelevant sein, sondern nur statistisch um Auswertung für die Geschäftsführung zu machen. Ansonsten hätte wir hier eine doppelte Buchung und das würde das Ergebnis verfälschen.

Ich hoffe, das mir jemand im Forum helfen kann, oder wenigstens mir sagen kann wo ich Informationen über dieses Thema finden kann.

Danke

andeiss
vor 12 Jahre
Hallo,

also ich verstehe die Frage nicht ganz, dir ist bewusst, das ByDesign die Buchungen automatisch aus dem Prozess heraus generiert?

Bei einem Projekt ist es konkret so, das z.B Zeitrückmeldungen auf ein Projekt, Kostenbuchungen auf dem Projekt und der damit verbunden Kostenstelle verursachen. Gleichzeit wird die Kostenstelle des Mitarbeiters um diese Kosten entlastet. Erlsöe aus einem Projekt werden auch automatisch, z.B. mit einer Rechnung dem ProfitCenter des Projektes gutgeschrieben (Buchung).

Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht die statistische Buchung für den Vertrieb, oder möchtest du lediglich wissen, was der Vertrieb projektübergreifend an Gewinn realisiert hat? Dafür bedarf es dann jedoch keine extra Buchung, das kann dir ByDesign z.B. über eine Verknüpfung des Kundenauftrags mit einer Verkaufsabteilung und der Verknüpfung des Kundenauftrags mit dem Projekt auch so liefern.

In ByDesign spielen die Buchungen als Solches eine nebensächliche Rolle, man braucht auch z.B. nicht für alles Konten, vieles vor allem im Bezug auf das Reporting kann dort wesentlich einfacher, auch ohne finanzwirtschaftlcihen Hintergrund eingestellt werden.

Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß Andreas

Übrigens interessantes Thesis-Thema 🙂 Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist?

Tip: Da die ByDesign Community noch nicht so groß ist, wirst du sicher eher Antworten auf SCN (http://www.sdn.sap.com/irj/bpx/business-bydesign) bekommen.

sap_zukunft
vor 12 Jahre
Hallo Andreas,

erstmal vielen dank für deine Zeit, das hilft mir auf jeden fall weiter.

Du hast das genau richtig interpretiert, sorry das ich das vielleicht nicht so gut erklärt habe, aber ist für mich halt Neuland 😉.

Mein Chef möchte halt wissen, was man zum Beispiel dem Vertriebsabteilung bzw. Marketingabteilung etc., alles zuordnen kann um einfach einen Überblick darüber zu haben.

Ja klar kannst du fragen, für mich hat sich im laufe des Studium rauskristallisiert, das ich auf jeden fall in die Beratungsbranche will.

Und dadurch das SAP in unserem Studiengang eine wichtige Rolle spielt, war für mich klar über SAP meine Thesis zu schreiben, um da einfach einen leichteren Einstieg zu haben.

Ich wollte im Zusammenhang mit SAP was neues haben, und da Cloud Computing und On Demand in aller Munde ist bin ich auf SAP Business ByDesign gekommen.

PS: muss natürlich dazu sagen, das ich auch ein bisschen Vitamin B hatte :)

Vielen Dank für deine Hilfe und bis bald im Forum.

Gruß