SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mm-online
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit statistischen Konditionen?

Ich habe das Problem, dass ich für meine fakturierten Aufträge für eine interne Verrechnung z. B. 10 % des Nettowertes ermittel muss.

Ich habe dazu im Kalkulationsschema eine statistische Kondition angelegt. Diese funktioniert problemlos und ermittelt im Auftrag den Wert für jede Position richtig.

Meine Frage ist nun: Wie komme ich an den kummulierten Wert dieser Kondition für mehrere Aufträge ran?

Gibt es einen Report? oder auf welches Kontierungsobjekt ist ist diese Kondition zu buchen?

Vielen Dank im Voraus.

 

encore
vor 16 Jahre
Hallo,

über das Feld ZWISCHENSUMME im Kalkulationsschema kannst du doch steuern, in welchem Feld der Wert zwischengespeichert wird.

Für nicht-Standard-Konditionen muss nun selbst programmiert werden, wohin das Feld ansonsten soll (eige. Tabelle, ASppend o.ä.)

Kumuliert über mehrere Aufträge (wieviele ? welche ?) wird automatisch nichts, ebensowenig wie etwas gespeichert wird. Das muss man selbst machen !

Allerdings:  die Konditionen als solche werden mit ihren Werten gespeichert - die Tabelle heisst KONV, hat aber keine Belegnummer im Key. Man kommt natürlich da dran, aber die Frage ist, was du tatsächlich erreichen willst ?
Grüsse

nk

mm-online
vor 16 Jahre

Hallo NK,

erstmal vielen Dank. für die Antwort. Sowas habe ich befürchtet.

Was will ich damit erreichen:

Ich rechne Dienstleistungen ab bei denen im Preis eine Art "interne Umlage" kalkuliert ist, welche nicht nach außen gegeben wird. Der Prozentsatz dieser Umlage kann schwanken. Die Umlage wird dann intern für div. Ausgleiche im Haushaltsmanagement (i.d.R. monatsweise) verwendet. Meine Idee war daher eine statistische Kondition mit veränderbaren Konditionssatz anzulegen, damit der Anwender den entsprechenden Umlagesatz "statistisch" erfassen kann und diese dann z. B. am Monatsende auszuwerten. In der Branchenlösung IS-H ist dies dann mittels SAP-Report möglich.

Viele Grüße

Manfred

 

encore
vor 16 Jahre
Hallo Manfred,

du könntest alternativ entweder die Daten direkt aus der KONV auswerten(Einzel-Beleg-Auswertung über QuickView/Query/ABAP) oder die Werte ins CO/PA leiten und dort weiter verarbeiten.

Bei Auswertung aus KONV wäre die Verbindung:  VBRK-KNUMV => KONV-KNUMV (ggf. noch die VBRP  zur VBRK, wenn du die Werte auf Materialebene haben willst).

In der KONV musst du dann deine "Umlage"-Kondition auswerten.

Grüsse

nk

mm-online
vor 16 Jahre

Hallo NK,

die Info mit der KONV war sehr hilfreich. Ich bin gerade dabei die von Dir auch beschriebe Auswertung der KONV zu machen.

Danke für die gute Info.

Gruß

Manfred